HAARAUSFALLEN

Unser Haar im Detail

Täglich beschäftigen wir uns mit der Pflege unserer Haare, doch wie unser Haar aufgebaut ist, welche Nährstoffe es benötigt und wie der Haarzyklus genau abläuft wissen viele in der Regel nicht. Hier bekommst du alle wichtige Fakten zum Thema Haare und welche Nährstoffe du gegen Haarausfall aufnehmen solltest.

Welche Nährstoffe benötigen unsere Haare?

Die heutige Ernährungsweise sorgt für häufig vorkommenden Nährstoffmangel, der weiterführend den Haarausfall fördert. Für ein gesundes Haarwachstum benötigt unser Haar vor allem Proteine und Vitamine wie Biotin. In welchen Lebensmitteln die wichtigsten Nährstoffe für kräftiges und stabiles Haar enthalten sind, erfährst du unter Nährstoffe für gesundes Haar.

Wie wachsen Haare schneller?

Wie Haare schneller wachsen können, hängt ganz vom jeweiligen Typ ab. Geschlecht und Ernährung haben da einen sehr großen Einfluss auf das Haarwachstum. Hier erfährst du wie man das Haarwachstum beschleunigen kann und wie schnell ein gesundes Haar im Durschnitt wächst.

Wie ist unser Haar aufgebaut?

Aus welchen Bestandteilen besteht unser Haar? Unter Aufbau unseres Haares findest du die Antwort. Grob gesagt, bestehen Haare zu 80% aus Keratin, zu 15% aus Wasser und zu 5% aus Fetten und Mineralien und gliedern sich in Cuticula, Cortex und Medulla.

Wie läuft der Haarzyklus ab?

Welche Phasen durchläuft ein gesundes Haar eigentlich? Jedes gesunde Haar begibt sich in eine lange Wachstumsphase, durchläuft eine kurze Übergangsphase und löst sich anschließend in der Ruhephase von der Kopfhaut. Durch Kämmen oder Waschen wird das Haar sich dann von deinem Kopf verabschieden. Unter Haarzyklus erfährst du noch genauer, wie dieser Prozess abläuft.

Fakten über unsere Haare

Du bekommst hier die wichtigsten Fakten über Haare. Wie dick ist eigentlich ein Haar? Oder warum sind manche lockig und andere total glatt? Es gibt viele Interessante Fragen zum Thema Haare, mit denen man sich normalerweise nicht auseinandersetzt.

Aufgaben unserer Haare

Haare stehen in unserer Gesellschaft für Gesundheit, Erfolg und Vitalität. Es gibt viele Aufgaben unserer Haare. Haare dienen beispielsweise als Flüssigkeitsregulierer und schützten uns vor Hitze und Kälte. Das Haar hat auch eine sexuelle Funktion, da es einen großen Beitrag dazu leistet, ob wir jemanden attraktiv finden oder nicht.

Pflegetipps für gesundes Haar

Wie pflege ich mein Haar am besten? Das Haar kann sowohl von Innen als auch von Außen mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt werden und hilft so, dem Haarausfall vorzubeugen. Das kann durch gesunde Ernährung oder dem richtigen Shampoo gegen Haarausfall erfolgen.

Ich schenke dir heute meinen Haar-Guide!

Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass‘ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

Wohin soll ich Dir den Haar-Guide schicken?