Haare und Psyche

Geschrieben von | 5. März 2016 | 0

Kopfproblem durch Haarausfall

Nicht selten ist Haarausfall psychisch bedingt. Der Haarausfall setzt uns unter hohe psychische Belastungen, da es sich bei dem Haarverlust um ein direkt sichtbares Problem handelt. In unserer Gesellschaft steht volles Haar für Erfolg und Vitalität.

Aufgrund des lichter-werdenden Haares werden wir zusätzlich unter Stress gesetzt und der Haarausfall dadurch sogar noch beschleunigt. Was tun bei Haarausfall? Welche Mittel helfen gegen Haarausfall? Diese Fragen beschäftigen uns und beeinflussen massiv unser Selbstbewusstsein.

psychologische Haar Erkrankungen


Inhaltsverzeichnis

» Der Haarausfall beeinflusst unser Selbstbewusstsein
» Positives Denken bremst den Haarausfall
» Prominente mit Haarausfall als Inspiration


Der Haarausfall beeinflusst unser Selbstbewusstsein

Wer sich zu sehr auf seine Haare reduziert, leidet besonders unter dem Haarverlust und sucht händeringend nach Lösungen, um den Haarausfall zu stoppen. Ob im Beruf oder im privaten Alltag. Ständig beschleicht einen das Gefühl, unser Gegenüber starrt uns die ganze Zeit auf das lichter-werdende Haar.

Dieses Gefühl nagt an unserem Selbstbewusstsein. Doch wieso? Wie du dich weniger unter Druck setzt und besser mit dem Haarausfall umgehen kannst, liest du am besten unter dem Punkt – Selbstbewusstsein leidet durch Haarausfall -nach. Doch ein noch größeres Problem durch den Haarausfall befürchten Betroffene in der Liebe.

Na klar geht der Haarausfall etwas auf Kosten unserer Attraktivität, doch unser Haar ist doch nicht alles was wir zu bieten haben. Eine Glatze hat auch ihren Charme und es gibt genügend Frauen, denen das kurzgeschorene Haar gefällt. Wer sich von dem lichter-werdenden Haar verunsichern lässt und dies auch unmissverständlich zu erkennen gibt, wird aber sicherlich Probleme haben, eine Frau anzusprechen.

Wer trotz des Haarausfalls sicher auftritt und seine Persönlichkeit nicht nur auf seine Haare beschränkt, wird auch ohne volles Haar glücklich und erfolgreich sein. Ob in der Liebe oder in anderen Situationen im Alltag.


Positives Denken bremst den Haarausfall

Halte dich von negativen Gedanken fern und denke positiv! Stellen uns Situationen vor Herausforderungen, fokussieren sich viele nur auf die problematischen Hürden und mögliche Fehler. Setze den Fokus auf das positive Ziel, auf das du hinarbeitest.

Auf diese Weise stehen die positiven Verbindungen mit der Aufgabe im Vordergrund und die Hürden bis zum Ziel werden einfacher genommen. Think positive – Positiv denken!


Prominente mit Haarausfall als Inspiration

Ganz egal welcher Typ du bist: Es gibt immer einen Weg mit dem Haarausfall umzugehen. Prominente mit Haarausfall bieten da ein sehr gutes Beispiel. Fußballer Arjen Robben oder Tennis-Star Andre Agassi haben sich eine Glatze rasiert und stehen zu ihrem Haarausfall. Trainer Jürgen Klopp steht dazu, dass er sich einer Haartransplantation unterzogen hat.

Viele Schauspieler leiden unter Haarausfall und verstecken diesen durch täuschend echte Perücken. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten mit dem Verlust der Haare umzugehen. Egal, für welches Mittel gegen den Haarausfall du dich schlussendlich entscheidest: Stehe dazu.

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg