Haarausfall durch Biotinmangel (Vitamin H Mangel) entsteht, wenn Dein Körper nicht genügend Biotin über die Nahrung aufnehmen kann. Dieses Defizit ist bei der ungesunden Ernährungsweise der Generation Fast-Food aber absolut keine Seltenheit mehr. Da die Qualität der Ernährung auf der Strecke bleibt, entsteht ein Nährstoffmangel, wie der Mangel an Vitamin H, auf den der Organismus mit dem Signal Haarausfall reagiert.



Ursachen für den Biotinmangel

Besonders anfällig für den Haarausfall durch Biotinmangel sind beispielsweise Menschen mit Stoffwechselerkrankungen. Auch eine angeborene Störung des Enzyms Biotinidase kann die Ursache sein, da dieses für die Verwertung des Vitamins zuständig ist.

Wer regelmäßig viel raucht oder übermäßig Alkohol zu sich nimmt, hat ebenfalls einen hohen Bedarf an Vitamin H, um einen Biotinmangel auszugleichen. Genauso kann auch auch das regelmäßige Essen von rohen Eiern eine hemmende Wirkung auf die Aufnahme von Nährstoffen haben, da rohe Eier das Polypeptid Avidin enthalten.  Dies hat zur Folge, dass das Vitamin gebunden und funktionsuntüchtig wird. Die primären Ursachen von einem etwaigem Vitamin-H-Mangel sind die Unterernährung und die Fehlernährung.

Bei der Unterernährung besteht einfach generell ein zu geringes Nahrungsangebot, während bei der Fehlernährung dieses Nahrungsangebot ausreichend zur Verfügung steht. Trotz der Gegebenheit werden Nährstoffe falsch kombiniert und zu wenige Vitamine können aufgenommen werden. Das Defizit hemmt die Keratin-Produktion im Organismus und führt dadurch unter anderem zu Haarausfall.

Symptome bei einem Mangel von Biotin

Die Symptome eines Biotinmangels sind Haarausfall, brüchige Nägel oder ein schlechtes Hautbild. Durch den Mangel an verändert sich auch die Struktur der Magenschleimhaut, weshalb auch Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit und häufigeres Erbrechen zu den Indikatoren gehören.

Auch psychische Folgen, wie Angstzustände und Depressionen können durch den Nährstoffmangel einsetzen. Fehlt das Enzym Biotinidase bereits seit der Geburt, können häufig auch bei Säuglingen bereits schwerwiegende Symptome erkannt werden. Dazu gehören Hautausschläge, Trinkschwäche oder Hörverlust. Heutzutage wird deshalb der sogenannte Guthrie-Test durchgeführt.

Was kannst Du gegen das Nährstoffdefizit tun?

Ich empfehle Dir gegen den Biotinmangel zunächst ein Gespräch mit Deinem Hausarzt. Er wird Deine Beschwerden genau analysieren, Defizite diagnostizieren und gegebenenfalls Deine Nahrungsgewohnheiten optimieren müssen. Dein Arzt wird eine Blutprobe oder eine Urinprobe von Dir nehmen und diese auswerten.

So wirst Du gleichzeitig auch auf den Mangel von anderen Nährstoffen untersucht. Je nach Ursache wird der Nährstoffmangel dementsprechend therapiert. Ist eine ungesunde Ernährungsweise Auslöser, wird der Arzt Dir empfehlen, was Du in nächster Zeit zu Dir nehmen solltest. Ist der Mangel von Biotin auf eine Darmkrankheit oder ähnliches zurückzuführen, liegt der Fokus auf der Behandlung der jeweiligen Krankheit.

In welchen Lebensmitteln ist Biotin enthalten?

Lebensmittel mit viel Biotin (Vitamin H) sind beispielsweise Nüsse, Haferflocken und Spinat. Auch Leber und Eigelb sind reich an diesem Nährstoff. Da unser Körper einen Tagesbedarf von etwa 30 – 60 mg Biotin hat, kannst Du Dir anhand der folgenden Lebensmittel genau ausrechnen, was Du etwa am Tag zu Dir nehmen solltest, um nicht an einem Biotinmangel zu leiden. Diese Lebensmittel enthalten besonders viel Biotin:

  • Haselnüsse (etwa 35 mg / 100 g)
  • Haferflocken (etwa 20 mg / 100 g)
  • Steinpilze, Champignons (etwa 15 mg / 100 g)
  • Getrocknete Feigen (etwa 11 mg / 100 g)
  • Roher Spinat (etwa 7 mg / 100 g)
  • Banane (etwa 6 mg / 100 g)
  • Erdbeeren (etwa 6 mg / 100 g)
  • Karotten (etwa 5 mg / 100g)

Durch diese Lebensmittel nimmst Du genügend Biotin für einen Tag auf. Beispielsweise reichen schon 100 g Pilze und 200 g roher Spinat und 100 g Haferflocken aus, um Deinen Tagesbedarf zu decken.

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