Biotin bei Haarausfall

Geschrieben von | 5. März 2016 | 0

Biotin bei Haarausfall

Das Vitamin Biotin hat aufgrund des heutigen Nährstoffmangels eine große Bedeutung im Kampf gegen den Haarausfall, beziehungsweise für das Wachstum unserer Haare. Biotin wird als Vitamin H oder Vitamin B7 bezeichnet.

Die häufig genutzte Bezeichnung Vitamin H leitet sich vom Begriff „Haut“ ab, weil die Forschung sehr früh die Bedeutung des Vitamins für Haut und Haare erkannten. Da Biotin jedoch ein wasserlösliches Vitamin aus dem Vitamin-B-Komplex ist, ist die Bezeichnung Vitamin B7 korrekt.


Inhaltsverzeichnis

» Biotinmangel – Biotin (Vitamin H) für ein besseres Haarwachstum
» In welchen Lebensmittel ist Biotin (Vitamin H) enthalten?
» Biotinmangel führt zu Haarausfall
» Biotin-Tabletten und Biotin-Kapseln
» Allgemeine Wirkung
» Wirkung auf Haut und Nägel
» Hat Biotin Nebenwirkungen?
» Hilft Biotin wirklich gegen Haarausfall?
» Vorteile und Nachteile von Biotin
» Wie zuverlässig ist Biotin gegen Haarausfall bei Frauen?
» Wirkt Biotin gegen Haarausfall bei Männern besser?


Biotinmangel – Biotin (Vitamin H) für ein besseres Haarwachstum

Biotin benötigt unser Körper für gesunde Haare, gesunde Haut und gesunde Nägel. Wer einen Biotinmangel feststellt, sollte viele Nüsse, Haferflocken und Spinat zu sich nehmen. Sie sind die besten Biotin-Lieferanten. Beispielsweise durch Biotin-Tabletten oder Kapseln gibt es aber viele weitere Möglichkeiten Biotin gegen Haarausfall aufzunehmen.


In welchen Lebensmittel ist Biotin (Vitamin H) enthalten?

Wie gesagt solltest du bei Biotinmangel viele Nüsse, Haferflocken, Spinat aber auch ungeschälten Reis zu dir nehmen. Das Vitamin steckt aber auch besonders in Leber, Nieren, Hefe und Eigelb und ist besonders in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Experten empfehlen einen Tagesbedarf von etwa 30-60 mg für Erwachsene.

Da sich der Tagesbedarf an Biotin aber von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, können diese Werte nur geschätzt werden. 150 g Erdnüsse liefern dir beispielsweise schon genügend Biotin für einen Tag.


Biotinmangel führt zu Haarausfall

Leidet unser Körper an Biotinmangel, dann macht sich das nach längerer Zeit durch Haarausfall, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit bemerkbar. Da auch unser Nervensystem gestört werden kann, steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Depression. Auch eine Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Biotinmangel. So gibt es viele Wege die schlussendlich zur Alopezie führen können. Eine Überdosierung  hat hingegen erfahrungsgemäß keine negativen Folgen.


Biotin-Tabletten und Biotin-Kapseln

Mittlerweile kann man Biotin-Tabletten und Biotin-Kapseln auch online kaufen. Die Auswahl ist riesig, deshalb sollte man auf Biotin-Tabletten setzen, die sich erfahrungsgemäß bewährt haben. Die Medikamente gegen Haarausfall enthalten zusätzliche Spurenelemente wie Zink, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und dem Haarausfall stoppen kann.


Allgemeine Wirkung

Biotin spielt eine große Rolle in unserem Stoffwechsel der Eiweiße, Fette und Kohlehydrate, fördert das Wachstum unserer Zellen und ist für gesunde Haut, Haare und Nägel verantwortlich. Biotin, bzw. Vitamin H ist zuständig für die Keratin-Produktion. Aus dem Eiweiß Keratin bestehen Haare, Nägel und Schichten der Haut, die also alle auf die Aufnahme von Biotin angewiesen sind und dem Biotin eine wirksame Aufgabe geben.

Die Wirkung von Biotin (Vitamin H) kann durch die Vitamine B2, B6, B12, Folsäure und Pantothensäure noch weiter verstärkt werden. Eine Überdosis ist für unseren Körper gar nicht möglich, da zu hohe Mengen an Biotin über unsere Nieren ausgeschieden werden und alternativ durch spezielle Wirkstoffe in seiner Struktur verändert werden kann.


Wirkung auf Haut und Nägel

Biotin hilft ja nicht nur gegen den Harausfall, sondern fördert auch gesunde Haut und gesunde Nägel. Unsere Haut bekommt ihre natürliche Farbe zurück und Hautunreinheiten werden durch das Vitamin beseitigt. Unsere Nägel brechen durch ausreichend Vitamin B7 schwerer ab, da sie an Stabilität gewinnen.

Besonders für Frauen ist die Wirkung des Biotins wichtig, da stabile Nägel die Grundlage für Maniküre und Pediküre darstellen. Es verleiht also nicht nur dem Haar, sondern auch unserer Haut und unseren Nägeln eine gleichmäßige, gesunde Struktur.

Wirkung von Biotin auf Haut und Nägel


Hat Biotin Nebenwirkungen?

Da Vitamin B7 ein natürlicher und wasserlöslicher Wirkstoff ist, wird überflüssiges Biotin im Rahmen des Stoffwechsels wieder aus dem Körper entfernt. Daher kann auch eine übermäßige Einnahme auch keine Nebenwirkungen haben. Lediglich ein Biotinmangel hat Auswirkungen auf deine Gesundheit. Im Internet kursiert des Öfteren die Frage ob Haarausfall durch zu viel Biotin ausgelöst werden kann. Die Frage lässt sich mit einem sicheren Nein beantworten.


Hilft Biotin wirklich gegen Haarausfall?

Basierend auf eigener Erfahrung hilft Biotin bei Haarausfall. Das bestätigen dir auch viele positive Kundenerfahrungen. Wichtig ist jedoch, dass die zusätzliche Aufnahme von Biotin rechtzeitig beginnt und nicht erst, wenn der Großteil der Haare bereits ausgefallen ist. Des weiteren muss aber erwähnt werden, dass Biotin alleine in den meisten Fällen nur unterstützend wirkt.

Biotin muss über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit sich der Körper auf die zusätzlichen Vitamine einstellen kann. Ab und zu eine Biotin-Kapsel einzunehmen, hat nur geringfügig Einfluss auf deine Gesundheit.


Vorteile und Nachteile von Biotin

Ein Nachteil von Biotin ist die erst nach einigen Wochen einsetzende Wirkung und das bereits ausgefallenes Haar nicht erneut wachsen kann. Biotin hat viele Vorteile. Das Vitamin B7 ist ein natürlicher Wirkstoff der keine Nebenwirkungen hervorruft und ganz nebenbei auch noch sehr preisgünstig ist.

Die Bedeutung von Biotin für gesundes Haarwachstum, stabile Nägel und eine natürliche Haut sind bereits durch viele Studien nachgewiesen worden.


Wie zuverlässig ist Biotin gegen Haarausfall bei Frauen?

Betrachtet man das Thema im Allgemeinen, kann ich bestätigen das Biotin hilfreich ist für Frauen die an Haarschwund leiden. Menschen sind jedoch individuell und das betrifft auch die Wirkungsweise von Biotin.

Für Frauen sowie für Männer ist der Wirkstoff hilfreich und kann zu positiven Effekten führen. Es kommt jedoch immer darauf an welcher Ursache der Haarverlust zu Grunde liegt. Lass dich aufjedenfall genau untersuchen um den Ursprung des Haarverlustes zu ergründen.


Wirkt Biotin gegen Haarausfall bei Männern besser?

Einen Unterschied in der Wirkungsweise ist bei Männern im Vergleich zu Frauen nicht vorhanden, bzw. gibt es keine wissenschaftliche Bestätigung. Nichts desto trotz ist Biotin ein sehr hilfreiches Vitamin wenn es um Haarausfall geht.

Hilft Biotin gegen Haarausfall?

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg