HAARAUSFALLEN

Haarausfall durch Zinkmangel

Zinkmangel ist ein Nährstoffmangel, der Haarausfall und viele weitere gesundheitliche Probleme verstärken oder sogar verursachen kann, da unser Immunsystem durch den Zinkmangel stark geschwächt wird. Der Zinkmangel ist sehr gut behandelbar, weshalb man den Haarausfall durch Zinkmangel ganz gezielt stoppen kann. Da unser Körper Zink nicht selbstständig herstellen kann, muss Zink über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden, um einen Zinkmangel ausschließen zu können. Wer streng-vegetarisch lebt, soll besonders häufig unter Zinkmangel leiden, aber im Grunde kann Zinkmangel jeden treffen. Sollte der Zink-Spiegel wieder ausgeglichen sein, wird der Haarausfall nach etwa 2-3 Monaten gestoppt und das Haarwachstum wieder angeregt ein.


       


Symptome von Zinkmangel

Die Symptome von Zinkmangel sind in körperliche und geistige Symptome zu unterteilen. Es ist gar nicht so leicht, nur anhand der Symptome sofort auf Zinkmangel zu schließen. Du solltest in jedem Fall eine Blutuntersuchung bei deinem Arzt vornehmen lassen. Die Blutuntersuchung auf Zinkmangel hat jedoch auch noch keine 100%ige Aussagekraft, da sich Zink in den Zellen einlagert, befinden sich nicht der komplette Zink-Anteil des Körpers im Blut. Du musst deinem Arzt also deine Symptome genauestens erläutern. Folgende körperlichen Symptome von Zinkmangel treten häufig in Erscheinung:

  • Haarausfall (Alopezie oder brüchiges Haar)
  • Hormonelle Störung (Einfluss auf Fruchtbarkeit oder Lust auf Sex)
  • Sinnesstörungen (Seh- oder Geschmacksstörungen)
  • Hauterkrankungen (schuppige Haut, Akne oder Ekzeme)
  • Schwaches Immunsystem (häufige Erkältung, Herpes oder grippale Infekte)

Aber auch dein Kopf kann dir Hinweise auf einen möglichen Zinkmangel gegen. Dies sind mögliche geistige Symptome des Zinkmangels:

  • Müdigkeit, Antriebslosigkeit
  • Abfallende Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Das Gesamtbild der Symptome lässt Ärzte dann häufig auf einen möglichen Zinkmangel schließen. Der Besuch beim Arzt folgt bei den meisten Menschen erst nach Eintreten äußerlicher, also sichtbarer Symptome des Zinkmangels.

Ursachen für Zinkmangel

Die häufigsten Ursachen für Zinkmangel sind eine unzureichende Nährstoffzufuhr, eine gehemmte Verwertung von Zink im Körper oder ein altersbedingter Mehrverbrauch von Zink. Wer eine Crash-Diät vollzieht, macht dies meist mit einer nährstoffarmen Ernährung und leidet mit höherer Wahrscheinlichkeit unter einem Zinkmangel. Genauso kann der Mangel an Eiweiß einen Zinkmangel hervorrufen, der anschließend zu Haarausfall führen kann. Übermäßiger Alkoholkonsum oder eine Calcium-Überdosis nach Osteoporose kann die Ursache für Haarausfall durch Zinkmangel sein. Der Körper der Frau unterliegt häufiger hormonellen Umstellungen, wie in oder nach der Schwangerschaft, sowie in den Wechseljahren. In dieser Zeit werden mehr Nährstoffe als üblich verwertet, weshalb ein Zinkmangel aber auch ein Eisenmangel keine seltene Folge ist. Sogar einige Medikamente, wie die Antibabypille, Antazida oder bestimmte Antibiotika können einen Zinkmangel verursachen.

Welche Lebensmittel enthalten Zink?

Da Zink das Haarwachstum unterstützt, solltest du viele Lebensmittel mit Zink zu dir nehmen, um Haarausfall zu vermeiden oder zu stoppen. Doch welche Lebensmittel enthalten Zink? Zink ist beispielsweise besonders in Rindfleisch, Austern, Linsen oder Vollkornprodukten enthalten. In der Regel enthalten proteinhaltige Lebensmittel einen großen Zink-Anteil. Hülsenfrüchte geben dir in jedem Fall einen richtigen Zink-Schub.

Was tun gegen Haarausfall durch Zinkmangel?

Da unser Körper Zink nicht selbst herstellen kann, kann der Zinkmangel entweder durch eine optimierte Ernährungsumstellung oder durch die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Im Regelfall gleicht sich der Zink-Spiegel innerhalb weniger Wochen wieder aus. Besonders in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft besteht ein höherer Zinkbedarf, der durch die genannten Möglichkeiten gestillt (passt ja 😉 ) werden muss. Um dem Zinkmangel vorzubeugen solltest du nicht auf Fleisch verzichten und weniger Fertiggerichte zu dir nehmen, die deinem Körper nicht ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stellen.

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