Äußert sich ein Vitamin-C-Mangel in Haarausfall?

Geschrieben von | 2. Mai 2016 | 0

Vitamin-C-Mangel in Haarausfall

Vitamin C und Haarausfall hängen zwar nicht direkt zusammen, jedoch spielt der Nährstoff eine bedeutende Rolle für gesundes Haarwachstum, da es bei der Produktion von Kollagen unterstützt. Kollagen ist ein Protein, dass wesentlicher Bestandteil unserer Gewebestruktur ist.

Das Vitamin C fördert außerdem die Aufnahme von Eisen. Ein möglicher Eisenmangel kann zu Haarausfall führen. Häufig entstehen kleine Blutungen, die zu den Symptomen des Vitamin-C-Mangels gehören. Dieser Unterversorgung folgt also häufig ein weiterer Nährstoffmangel.


Inhaltsverzeichnis

» Symptome des Vitamin C-Mangels
» Ursachen für die Nährstoffknappheit
» Haarausfallbehandlung bei Vitamin-C Mangel
» Was tun bei Vitamin-C-Mangel?
» Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin C?


Symptome des Vitamin C-Mangels

Ein Vitamin-C-Mangel zeigt sich durch eine Vielzahl von Symptomen, da sich der Nährstoffmangel auf deinen gesamten Körper auswirkt. Da die Kollagen-Produktion stockt, sind Gewebeschäden die ersten sichtbaren Symptome. Blutendes Zahnfleisch und Rötungen unter der Hautoberfläche sind dabei die am häufigsten vorkommenden Symptome.

Wer bei den ersten Symptomen nicht reagiert, kann unter Skorbut leiden. Dann sind plötzlicher Schwingel, starker Muskelabbau oder Durchfall weitere Folgen des Vitamin-C-Mangels. Da Vitamin-C-haltiges Obst aber mittlerweile ganzjährig angeboten wird und in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist, kommt es nur sehr selten zu Skorbut als Symptom des Vitamin-C-Mangels.

Lockere Zähne, starke Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder schlechte Wundheilung sind weitere Symptome des Vitamin-C-Mangels. Vitamin C stärkt unser Immunsystem und deshalb ist unser Körper bei dem Mangel an Vitamin C viel anfälliger für Krankheiten.


Ursachen für die Nährstoffknappheit

Ein mangelhafter Vitamin-Haushalt entsteht häufig durch eine ungesunde Ernährung. Wer nicht regelmäßig frisches Obst oder Gemüse in seine Mahlzeiten integriert, läuft Gefahr unter einem Vitamin-C-Mangel zu leiden. Die Ursachen können durch unterschiedliche Einflussfaktoren noch verstärkt werden.

Beispielsweise beeinflussen starkes Rauchen oder die Einnahme der Anti-Baby-Pille oder die Einnahme von Aspirin den Vitamin-Spiegel. Eine Studie hat belegt, dass Raucher einen doppelt so hohen Tagesbedarf an Vitamin C haben, wie Nicht-Raucher. Empfohlen wird daher eine tägliche Aufnahmem von etwa 200 mg Vitamin C.


Haarausfallbehandlung bei Vitamin-C Mangel

Wie bereits angesprochen, solltest Du Dich in erster Linie um die ausreichende Zufuhr des lebenswichtigen Vitamins kümmern. Doch von einer ausgewogenen Aufnahme von Vitamin-C allein wird sich der Haarschwund nicht zwangsläufig bessern.

Eigentlich klingt die Lösung Deines Problems ganz einfach. Doch wenn Du zu Vitamin-C Kapseln greifst und den Mangel durch das konzentrierte Vitamin ausgleichen willst, musst Du mit größter Sorgfalt vorgehen.

Viel hilft nicht viel, heißt die Devise in diesem Fall. Dein Körper kann nur die benötigte Vitamin-C Menge verarbeiten. Jeglicher Überschuss entzieht dem Körper Wasser und bringt zusätzliche gesundheitliche Probleme mit sich.

Was kannst Du also tun, um gegen einen nachweislichen Vitamin-C Mangel als Ursache für Deinen Haarausfall vorzugehen? Ernähre Dich gesünder. Frisches Obst und Gemüse enthalten ausreichend Vitamin-C, so dass Du einen Mangel allein durch die Ernährung ausschließen kannst.

Doch bis sich Dein Haarwuchs wieder erholt, wird noch einige Zeit vergehen. Viele Betroffene erkennen die Mangelerscheinung im Zusammenhang und als Ursache für den Haarschwund erst, wenn das sprichwörtliche Kind bereits in den Brunnen gefallen – und einige kahle Stellen auf dem Kopf erkennbar sind.

Mit haarwuchsfördernden Shampoos und einer PRP Behandlung kannst Du die sichtbaren Spuren zusätzlich behandeln und für eine Beschleunigung des Haarwuchses sorgen. Von Tabletten mit diesen Eigenschaften rate ich Dir ab.

Auch wenn es einige wirksame Medikationen gibt, sind die Risiken höher als der Nutzen. Denn: Die medikamentöse Behandlung von Haarausfall wirkt nur so lange, wie das Medikament eingenommen wird. Eine langfristige Lösung ist sie daher nicht.

Warum wirkt sich eine Vitamin-C Mangelerscheinung überhaupt auf den Haarwuchs aus? Dein Körper braucht das Vitamin für die Aufnahme von Eisen. Für den natürlichen Wachstumszyklus und den festen Halt in Deiner Kopfhaut braucht Dein Haar Eisen.

Bei der Erstellung eines haarwuchsfördernden Ernährungsplans kannst Du Dich von einem Experten unterstützen lassen. In den meisten Fällen reicht es aber aus, den Fokus auf vitamin- und proteinreiche Kost zu lenken und die Frische, sowie die Abwechslung auf Deinen Speiseplan zu setzen.

Einige Wochen nach der Ernährungsumstellung hat sich Dein Vitalstoffhaushalt normalisiert und die Folgen des Vitamin-C Mangels lösen sich mit neuen, gesunden Haaren einfach in Luft auf.


Was tun bei Vitamin-C-Mangel?

Die Behandlung ist wirklich unkompliziert. Ärzte empfehlen eine Tagesdosis von etwa 100 mg bei einem gewöhnlichen Lebensstil. Zwei Äpfel und eine Orange geben reichen schon aus, um den Tagesbedarf zu decken und den Vitamin-C-Mangel auszugleichen. Alternativ lässt sich Vitamin C auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufnehmen. Nach wenigen Wochen gehen die Symptome zurück und der Organismus normalisiert sich wieder.

Bei der Aufnahme durch Vitamin C Nahrungsergänzungsmittel solltest Du die Einnahme auf den täglichen Bedarf Deines Körpers beschränken, da die übermäßige Einnahme von Vitamin-C-Kapseln Deinem Körper Wasser entzieht und gesundheitliche Folgen haben kann.


Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin C?

Die Aufnahme durch Obst und Gemüse ist die einfachste Variante den Vitamin-C-Mangel zu stoppen. Doch welche Lebensmittel sind reich an diesem Nährstiff? Orangen und Zitronen fallen Vielen bei dieser Frage sofort ein. Das ist auch völlig richtig. Doch es gibt noch einige Lebensmittel die weitaus mehr Vitamin C enthalten, als man zunächst annehmen mag.

So sind Fenchel, Grünkohl und Rosenkohl, aber auch Brokkoli wirklich reich an Vitamin C. Auch die Sanddornbeere, ebenfalls in Kapselform erhältlich, und natürlich die heißgeliebte Paprika sind ans Herz zu legen. Die mittelamerikanische Acerola-Beere ist jedoch unumstritten eine echte Vitamin-Bombe. Diese gibt es übrigens auch in Kapselform oder als Pulver. Mit diesen Lebensmitteln gleichst Du einen Vitamin-C-Mangel richtig schnell aus.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg