HAARAUSFALLEN

Vitamin-C-Mangel und Haarausfall

Vitamin C und Haarausfall hängen zwar nicht direkt zusammen, jedoch spielt Vitamin C eine bedeutende Rolle für gesundes Haarwachstum, da es bei der Produktion von Kollagen unterstützt. Kollagen ist ein Protein, dass wesentlicher Bestandteil unserer Gewebestrukturen ist. Das Vitamin C fördert außerdem die Aufnahme von Eisen. Ein Eisenmangel kann zu Haarausfall führen und entsteht häufig durch Blutungen, die eines der Symptome des Vitamin-C-Mangels sind. Dem Vitamin-C-Mangel folgt also häufig ein weiterer Nährstoffmangel.

Symptome des Vitamin C-Mangels

Ein Vitamin-C-Mangel zeigt sich durch eine Vielzahl von Symptomen, da sich der Nährstoffmangel auf deinen gesamten Körper auswirkt. Da die Kollagen-Produktion stockt, sind Gewebeschäden die ersten sichtbaren Symptome. Blutendes Zahnfleisch und Rötungen unter der Hautoberfläche sind dabei die am häufigsten vorkommenden Symptome. Wer bei den ersten Symptomen nicht reagiert, kann unter Skorbut leiden. Dann sind plötzlicher Schwingel, starker Muskelabbau oder Durchfall weitere Folgen des Vitamin-C-Mangels. Da Vitamin-C-haltiges Obst aber mittlerweile ganzjährig angeboten wird und in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist, kommt es nur sehr selten zu Skorbut als Symptom des Vitamin-C-Mangels. Lockere Zähne, starke Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder schlechte Wundheilung sind weitere Symptome des Vitamin-C-Mangels. Vitamin C stärkt unser Immunsystem und deshalb ist unser Körper bei dem Mangel an Vitamin C viel anfälliger für Krankheiten.

Ursachen des Vitamin-C-Mangels?

Ein Vitamin-Mangel entsteht so häufig durch eine ungesunde Ernährung. Wer nicht regelmäßig frisches Obst oder Gemüse in seine Mahlzeiten einplant, läuft Gefahr unter einem Vitamin-C-Mangel zu leiden. Die Ursachen eines Vitamin-C-Mangels können durch unterschiedliche Einflussfaktoren noch verstärkt werden. Beispielsweise beeinflussen starkes Rauchen oder die Einnahme der Anti-Baby-Pille oder die Einnahme von Aspirin den Vitamin-C-Spiegel. Eine Studie hat belegt, dass Raucher einen doppelt so hohen Tagesbedarf an Vitamin C haben, wie Nicht-Raucher. Empfohlen wird daher eine tägliche Aufnahme von etwa 200 mg Vitamin C.

Was tun bei Vitamin-C-Mangel?

Die Behandlung von Vitamin-C-Mangel ist wirklich unkompliziert. Ärzte empfehlen eine Tagesdosis von etwa 100 mg bei einem gewöhnlichen Lebensstil. Zwei Äpfel und eine Orange geben reichen schon aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken und den Vitamin-C-Mangel auszugleichen. Alternativ lässt sich Vitamin C auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufnehmen. Nach wenigen Wochen gehen die Symptome des Vitamin-C-Mangels zurück und der Organismus normalisiert sich wieder. Wenn du das Vitamin C über die Nahrung aufnimmst, hast du keine Nebenwirkungen zu befürchten, solltest du deutlich mehr als 100 mg Vitamin C am Tag zu dir nehmen. Bei der Aufnahme durch Nahrungsergänzungsmitteln solltest du die Einnahme jedoch auf den täglichen Bedarf deines Körpers beschränken, da die übermäßige Einnahme von Vitamin-C-Kapseln dem Körper Wasser entzieht und gesundheitliche Folgen haben kann.

Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin C?

Die Aufnahme von Vitamin C durch Obst und Gemüse ist die einfachste Variante den Vitamin-C-Mangel zu stoppen. Doch welche Lebensmittel sind reich an Vitamin C? Orangen und Zitronen fallen vielen da sofort ein. Das ist auch völlig richtig. Doch es gibt noch einige Lebensmittel die weitaus mehr Vitamin C enthalten, als man zunächst annehmen mag. So sind Fenchel, als auch Grünkohl und Rosenkohl, aber auch Brokkoli wirklich reich an Vitamin C. Noch Vitamin-C-haltiger sind die Sanddornbeere und natürlich die heißgeliebte Paprika. Die mittelamerikanische Acerola-Beere ist jedoch unumstritten eine echte Vitamin-C-Bombe. Mit diesen Lebensmitteln gleichst du deinen Vitamin-C-Mangel richtig schnell aus.

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