HAARAUSFALLEN

Nährstoffe für gesunde Haare

Welche Nährstoffe benötigt unser Körper eigentlich? Und welche Nährstoffe sind wichtig für unser Haar und können dem Haarausfall vorbeugen? Antworten auf diese Fragen bekommst du im Folgenden. Aufgrund der heutigen Ernährungsweise ist ein Nährstoffmangel eine häufige Ursache von Haarausfall und anderen Erkrankungen. Das Immunsystem ist geschwächt, da es durch falsche Ernährung nicht mehr die notwendigen Nährstoffe erhält.

Welche Nährstoffe fördern Haarwachstum?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir uns zunächst eine Frage stellen: Wie unser Haar aufgebaut? Haare bestehen zu einem Großteil aus dem Protein Keratin. Das Haar-Innere besteht dabei aus Proteinfasern und die äußere Schicht aus übereinandergelagerten Zellen. Das Haarwachstum wird besonders durch Nährstoffe mit Proteinen, Biotin, Vitamin E, Vitamin C sowie Gamma-Linolensäure angeregt. Diese Stoffe sollte unser Körper sowohl von Innen durch eine gesunde Ernährung, als auch von außen durch Shampoo gegen Haarausfall bekommen.

Welche Lebensmittel enthalten Biotin, Proteine und andere wichtige Vitamine?

Proteine sind entscheidend für das Haarwachstum. Wer unter einem Proteinmangel leidet, wird schnell brüchiges Haar und Haarverlust feststellen. Die folgenden Lebensmittel geben dir einen echten Protein-Schub:

  • Milchprodukte
  • Eier
  • Fleisch
  • Fisch
  • Käse

Biotin erhält dein gesundes Haar und ist beispielsweise in den folgenden Lebensmitteln enthalten:

  • Hefe
  • Leber
  • Rindfleisch
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Champignons
  • Sojaprodukte

Vitamin E sorgt für ein glänzendes und geschmeidiges Haar und ist besonders in diesen Lebensmitteln vorhanden:

  • Nüsse
  • Blattgemüse
  • Getreide
  • Pflanzenöl

Auch Vitamin C hat großen Einfluss auf das Haarwachstum und ein gesundes, kräftiges Haar. Vitamin C kannst du optimal durch folgende Lebensmittel aufnehmen:

  • Obst
  • Gemüse
  • Johannisbeere

Gamma-Linolensäure mag dir jetzt vielleicht gar nicht so viel sagen, doch um brüchigem Haar und Haarausfall vorzubeugen ist Gamma-Linolensäure perfekt. Sie erhält die natürlichen Haarfette die unser Haar benötigt und kommt beispielsweise in den folgenden Lebensmitteln vor:

  • Granatapfelsamenöl
  • Borretschöl

Welche Nährstoffe bei Haarausfall sind wirklich effektiv?

Der Haarausfall kann viele Ursachen haben. Häufig fallen die Haare aufgrund von zu viel Stress und dem Nährstoffmangel aus. Hat der Haarausfall bereits eingesetzt solltest du zusätzlich zu den genannten Nährstoffen auch Zink und Eisen zu dir nehmen.

Zink unterstützt das Haarwachstum. Ein Mangel an Zink führt gegenteilig zum Haarausfall. Zink ist besonders in diesen Lebensmitteln vorhanden (vielleicht fällt dir auch gleich eine mögliche Nebenwirkung ein 😉 ):

  • Linsen
  • Erbsen
  • Rindfleisch
  • Austern
  • Vollkornprodukte

Ein Mangel an Eisen führt zu brüchigem Haar und Haarausfall und ist häufig aufgrund von anhaltender Müdigkeit zu erkennen. Die folgenden Lebensmittel helfen dir, den Eisenmangel wieder auszugleichen:

  • Fleisch
  • Leber
  • Austern
  • Sojaprodukte
  • Linsen
  • Bohnen

Vitamine und Mineralstoffe fördern das Haarwachstum

Vitamine und Mineralstoffe können von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden. Die lebensnotwendigen Nährstoffe müssen daher über eine gesunde Ernährung aufgenommen werden. Viele der Nährstoffe haben eine antioxidative Wirkung. Sie schützen unseren Körper vor aggressiven Sauerstoffmolekülen, die Krankheiten fördern. Vitamine und Mineralstoffe haben besonders große Bedeutung für die Gesundheit der Haare, aber auch für die gesunde Haut und gesunde Nägel. Ein weiteres wichtiges Vitamin für unseren Organismus ist das Vitamin A, das unser Zellwachstum fördert und eben diese antioxidative Wirkung besitzt. Auch Kupfer ist wichtig für die Quervernetzung des Bindegewebes und die Pigmentierung von Haut und Haar. Der Nährstoff Silizium ist ebenfalls wichtig für die Vernetzung des Bindegewebes. Silizium verbessert die Beschaffenheit von Haaren, Haut und Nägeln. Weißte Stellen auf den Nägeln deuten auf einen Mangel an Calcium hin. Calcium ist wichtig für gesunde Nägel, starke Knochen und kräftiges Haar.

Unser Körper benötigt viel Flüssigkeit

Unser Körper besteht zu 60% aus Flüssigkeit, logisch das die Aufnahme von Flüssigkeiten also entscheidend für unsere Gesundheit ist. Ohne Essen können wir mehrere Wochen überleben, ohne etwas zu trinken jedoch nur weniger als eine Woche. Wasser und andere Flüssigkeiten dienen zum Nährstofftransport und zum Herausschleusen von Abbauprodukten unseres Körpers. Im Laufe eines Tages verliert unser Körper etwa 2 Liter Flüssigkeit. Dieser Verlust an Flüssigkeit muss auch für ein gesundes Haarwachstum ausgeglichen werden. Auch unser Haar besteht zu etwa 15% aus Wasser. Empfohlen wird daher, mindestens 3 Liter Wasser am Flüssigkeit aufzunehmen. Am Besten verzichtest du dabei auf zuckerhaltige Getränke und nimmst mehr Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte zu dir. Wenn ich zu wenig getrunken habe, merke ich das daran, dass ich schnell müde werde und meine Haut sich trockener anfühlt.

Ich schenke dir heute meinen Haar-Guide!

Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass‘ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

Wohin soll ich Dir den Haar-Guide schicken?