Haarausfall durch falsche Pflege

Geschrieben von | 5. März 2016 | 0

haarpflege ist wichtig

Haare sollen regelmäßig gepflegt werden, damit sie kräftig und gesund bleiben. Sind Haarspray, Haargel oder die Hitze durch das Föhnen sehr schädlich für das Haar? Viele befürchten auch, dass das Styling unserem Haar sehr zusetzt und dadurch der Haarverlust ausgelöst wird.

Dass die falsche Pflege zum Haarausfall führt, stimmt jedoch nur bedingt: Das häufige Styling kann zwar zu dünnerem, kraftlosem Haar führen, doch es handelt sich dabei nicht um einen medizinischen Haarausfall, sondern um einen sogenannten Haarbruch. Erst wenn man mehr als 100 Haare am Tag verliert, liegt ein medizinischer Verlust der Haare vor. Es gibt dabei viele verschiedene Ursachen für Haarausfall.


Inhaltsverzeichnis

» Haargel
» Färben und Tönen
» Glätten und Föhnen


Haargel

Gel und andere Stylingmittel belasten unser Haar, führen jedoch nicht zu einem medizinischen Haarausfall, sondern einer einfachen Veränderung der Haarstruktur. Wenn das klebrige Gel auf die Kopfhaut trifft, verstopft es die Poren. Unser Haar kann dadurch nicht ausreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt werden, wodurch natürlich auch Haare ausfallen können.

Doch durch das klebrige Gel am Haaransatz leidet besonders die Widerstandsfähigkeit des Haares und es kann leichter abbrechen. Der Haarverlust durch das Gel wird sich aber nach einer gewissen Ruhezeit wieder legen.


Färben und Tönen

Ist Haare färben schädlich

Auch das Färben und Tönen führt nicht zu einem medizinischen Haarausfall, verändern aber durch aggressive Inhaltsstoffe dir Struktur unserer Haare. Haarbruch und Spliss sind eine häufige Folge. Haarausfall bei Frauen wird häufig auf die Färbemittel zurückgeführt, doch durch die Tönung wird es lediglich dünner und unsere Kopfhaut wird gereizt.

Besonders Blondiermittel greifen das Haar an, da sie die Blut- und Nährstoffversorgung der Haarfollikel beeinträchtigen. Häufig ist aber die falsche Ernährung die Ursache für den Haarausfall.


Glätten und Föhnen

Fuhrt Föhnen zum Haarausfall

Glätten der Haare führt auch zu einer Veränderung der Haarstruktur und nicht zu medizinischem Haarausfall. Genau wie beim Föhnen führt die Hitze zu brüchigem Haar in der Nähe des Haaransatzes, wodurch unser Haar viel dünner aussieht.

Glätten und Föhnen setzt unser Haar unter Stress, führt jedoch nicht zu Haarausfall. Hier kommst Du direkt zu den Haarpflege-Tipps. Du erfährst, welche Haarbürste Du nutzen solltest, welche Haarkuren wirklich helfen und wie Du Dein Haarproblem schon in Deiner täglichen Pflegeroutine wieder richtig kräftig machst.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg