Kreisrunder Haarausfall (alopecia areata)

Geschrieben von | 16. August 2021 | 0

Kreisrunder Haarausfall

Hast Du schon einmal vom kreisrunden Haarausfall gehört? Er bezeichnet runde, haarlose Flächen am Hinterkopf oder an den Seiten des Kopfes bezeichnet. Dieses Krankheitsbild ist die zweithäufigste Form von Haarverlust und kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Auch Kinder können an dieser sehr speziellen Art des Haarschwunds erkranken.

Der in Fachkreisen als Alopecia areata bezeichnete kreisrunde Haarausfall wird laut Ansicht der meisten Dermatologen durch eine Fehlfunktion des Immunsystems erzeugt. Bekannt ist auch, dass diese Form des Haarschwundes oft als Begleiterscheinung grundlegender, schwerwiegenderer Krankheitsbilder, wie beispielsweise einer Schilddrüsenfehlfunktion, auftritt. Doch einen wirklichen Beweis der These gibt es (noch) nicht, wodurch es sich um eine Vermutung auf Basis von Erfahrungswerten, aber nicht um eine wissenschaftliche Erkenntnis handelt.

Auf dem Kopf des Betroffenen äußert sich Alopecia areata meist in Form mehrerer münzgroßer Flächen, wo das Haar zuerst dünner wird und letztlich ganz ausfällt. Im Rahmen einer dermatologischen Diagnostik werden andere Erkrankungen ausgeschlossen und in Erfahrung gebracht, ob Du unter einer Autoimmunerkrankung mit kreisrundem Haarausfall als Folgeerscheinung leidest.

Hier möchte ich dir jetzt wichtige Informationen über den oft mysteriösen Haarverlust mit auf den Weg geben, der für viele Betroffene eine echten Belastungsprobe darstellt.


Inhaltsverzeichnis

» Was sind die Ursachen für kreisrunden Haarausfall?
» Wie werden die kahlen Stellen ausgelöst?
» Wie lässt sich kreisrunder Haarverlust behandeln?
» Lässt sich kreisrunder Haarausfall auch durch Operationen und anderweitige Eingriffe beheben?
» Alopecia areata bei Kindern
» Was gibt es also insgesamt als Optionen?
» Fazit


Was sind die Ursachen für kreisrunden Haarausfall?

Was sind die Ursachen für kreisrunden Haarausfall

Studien zeigen: Wer an Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen leidet, entwickelt häufiger diese Form der Alopezie. Doch eine genaue Ursache für kreisrunden Haarausfall ist bisher noch unbekannt. Experten gehen von einer Fehlsteuerung des Immunsystems im Bereich der Haarfollikel aus. Schlussendlich ist es ein ausgelöster Entzündungsprozess, der das Haarwachstum angreift, stilllegt und den Haarverlust hervorruft.

Es wird angenommen, dass die Haarwurzeln in einen vorübergehend inaktiven Zustand verfallen. Aus diesem erwachen die Follikel in einigen Fällen wieder und die Haarproduktion wird erneut angestoßen. Diese Form des Haarverlusts äußert sich dabei durch plötzlich auftretende kahle Stellen am Kopf. Wer unter diesem Krankheitsbild leidet, unterliegt einer starken psychischen Belastung, da oft Stellen der Behaarung betroffen sind, die schwer zu kaschieren sind.

Vermutungen, dass seelische Belastungen, Stress oder Umweltfaktoren den fleckenförmigen Haarverlust verursachen, lassen sich wissenschaftlich bislang nicht belegen. Doch Beobachtungen zeigen jedoch immer wieder, dass viele Betroffene ein hohes Stresslevel vorweisen. In diesen Fällen gilt es dann, die Stressursache zu beheben, um den Haarverlust zu stoppen.


Kann Stress verantwortlich für kreisrunden Haarausfall sein?Kreisrunder Haarausfall - was tun?

Auch wenn kreisrunder Haarausfall durch Stress noch nicht wissenschaftlich belegt wurde, folgt diese Form des Haarschwunds fachärztlicher Meinung nach sehr häufig auf außergewöhnliche psychischen Belastungen, wie das Ende einer emotional-wichtigen Partnerschaft oder der Tod eines geliebten Menschen oder eines geliebten Tieres. Auch akademischer Leistungsdruck kann ein Faktor sein.

In diesen genannten Situationen und Phasen dominieren Druck, Schock und Trauer unsere Seele und belasten unsere Psyche. Bei vielen Menschen kommt es nicht zu den kahlen Stellen, da der Körper einen anderen Weg findet, um mit den etwaigen Belastungen umzugehen.

Andere hingegen finden keine Lösung für das Problem, dass sie psychisch belastet. Diese Personen weisen eine erhöhte Anfälligkeit für das fleckenförmiges und zunehmendes Ausfallen der Haare auf. Erst nachdem sie mit der belastenden Situation zurechtkommen, beispielsweise durch einen neuen Partner oder eine angenehmere Phase des Lebens, stoppt diese Form des Haarschwunds nach wenigen Wochen.


Alopecia areata bei Kindern

Alopecia areata bei KindernKreisrunder Haarausfall kann auch in ganz jungen Jahren entstehen. Haarverlust bei Kindern sollte grundsätzlich mit besonderer Vorsicht behandelt werden, da Kinder sensibel auf bestimmte Medikamente reagieren.

Wenn der Kinderarzt weitere Symptome feststellt und die Ursache diagnostizieren kann, ist es möglich den Verlust der Haare gezielt zu behandeln. Dafür sollten regelmäßige Kontrollen durch den Arzt erfolgen.

Kreisrunder Haarausfall tritt tatsächlich auch vermehrt bei Kindern und Jugendlichen auf. Hier sollten Eltern auf einen Alleingang in der Behandlung verzichten und umgehend einen Dermatologen aufsuchen. In den meisten Fällen von kindlicher Alopecia areatas schließen sich die kreisrunden Stellen wenige Wochen nach ihrem Auftreten von selbst. Das Haar wächst dann einfach wieder nach, weil seine Wurzel nur geruht hat aber noch nicht abgestorben war. Allerdings kann auch bei einem Kind eine behandlungsbedürftige Grunderkrankung vorliegen, die zu behandeln ist – das darf niemals vergessen werden.

Für die Diagnose solltest Du nicht zum Kinderarzt, sondern zu einem erfahrenen Hautarzt gehen. Wenn Dein Kind unter kreisrundem Haarschwund leidet, kannst Du nach Abklärung der Ursache beispielsweise mit Zinktabletten und Biotin zur Unterstützung des Haarwuchses beitragen. Nur bei sehr starker Ausprägung ist die kurzzeitige, unter ärztlicher Aufsicht durchgeführte Behandlung mit Medikamenten ratsam.


Wie lässt sich kreisrunder Haarverlust behandeln?

kreisrunder HaarverlustZur Anwendung auf der Kopfhaut setzen Ärzte häufig Lösungen mit Glukokortikoiden wie beispielsweise Kortison ein. Die kahlen Stellen lassen sich durch die lokale Anwendung von Kortison gezielt bekämpfen. Das Immunsystem greift bei dieser Form des Haarverlusts die Haarwurzeln an, weshalb das Kortison lokal aufgetragen wird. In diesem Bereich reiz man auf diese Weise die Haarwurzeln und regt sie zu erneutem Wachstum an. Diese Methode ist jedoch nicht immer erfolgreich und kann bei langfristiger Behandlung zu einer dünneren Haut führen.

Zeigt die Behandlung noch keinen Erfolg, können auch örtliche Reiztherapien helfen. In schweren Fällen werden auch Medikamente gegen Haarausfall eingesetzt. Der Erfolg kann plötzlich eintreten, der fleckenförmige Haarverlust kann unter Umständen aber auch ein Leben lang bestehen. In jedem Fall ist ein Hautarzt zu konsultieren, um eine zielführende Behandlung zu ermöglichen und etwaige unerwünschte Nebenwirkungen zu verhindern.

Es gibt keine pauschale Empfehlung, wie kreisrunder Haarausfall erfolgreich behandelt wird. Der Erfolg einer Therapie hängt von der Ausprägung der kahlen Stellen, dem Zustand der Haarwurzeln und möglichen Grunderkrankungen ab. Am häufigsten wird Kortison angewendet, doch halten sich die Erfolgsaussichten in Grenzen. Denn Kortison dämmt zwar die Entzündungsreaktion zum Zeitpunkt der Anwendung ein, nicht aber darüber hinaus. Das heißt, dass Dein Haar nach Behandlungsende wieder ausfällt, da die schlichtweg nur das Symptom, aber nicht die Ursache behandelt wurde.

Etwas, dass Dir Hoffnung machen sollte: bei vielen Betroffenen hört der kreisrunde Haarausfall innerhalb weniger Wochen oder Monate wieder auf. Das Haarbild füllt sich zum Beispiel wieder, wenn die Stressursache behoben, die Ernährung umgestellt oder die Grunderkrankung erfolgreich behandelt worden ist.


Lässt sich kreisrunder Haarausfall auch durch Operationen und anderweitige Eingriffe beheben?

Die medikamentöse Behandlung von Innen und Außen ist eine Maßnahme, mit der Du im Anfangsstadium Erfolg erzielen kannst. Ist der kreisrunde Haarausfall bereits weit fortgeschritten, ist eine vollständige Heilung durch Medikamente meist ausgeschlossen. Die gezielte Behandlung der grundlegenden Ursachen muss im Fokus stehen.

Haartransplantation

Doch nicht in jedem Fall wachsen alle Haare wieder nach. Je länger man mit der Behandlung wartet, desto höher ist das Risiko dafür, dass die Haare sogar einen irreversiblen Schaden erleiden und absterben.

Bei wiederkehrender Alopecia areata und bei so schweren Verläufen mit abgestorbenen Haarwurzeln ist eine Haartransplantation empfehlenswert. Dabei entnehmen Dir Haarchirurgen natürliche Grafts aus dem Hinterkopf, um mit ihnen die kahlen Stellen im Haarbild wieder aufzufüllen. Der Eingriff ist tatsächlich auch die einzige, dauerhafte Möglichkeit, um dort wieder Haare wachsen zu lassen, wo sie eigentlich längst abgestorben sind. In Begleitung mit einer PRP Therapie zeigen sich bei einer Haarverpflanzung perspektivisch die besten Erfolge, deshalb kann ich diese als Ergänzung empfehlen.

Haarpigmentierung

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die vielen Betroffnen sowohl bei temporärem, kreisrunden Haarausfall als auch bei vollständig abgestorbenen Haarwurzeln geholfen hat: die HaarpigmentierungDer Eingriff findet konservativ statt und verdunkelt Deine Kopfhaut in der Farbe Deiner Haare. Auf diese Weise lassen sich die kahlen, runden Stellen optisch wieder auffüllen, sodass kaum noch zu erkennen ist, dass man ein Haarproblem hat. Für zahlreiche Menschen ermöglicht die Mikrohaarpigmentierung so eine psychische Entlastung und bringt auch mehr Zeit ein, um die Ursache gemeinsam mit dem Arzt zu behandeln.

Immer mehr Patienten entscheiden sich deshalb dafür, sich mit dem Eingriff die Haare tätowieren zu lassen. Nicht zuletzt auch, da sich die dunklen haarimitierenden Pigmente schmerzfrei platzieren lassen. Die positiven Erfahrungsberichte machen anderen Menschen definitiv Mut.

Die Haarpigmentierung ist beispielsweise bei Männern und Frauen mit abrasierter Halbglatze geeignet, um den Eindruck entstehen zu lassen, dass man sich das volle Haar bloß abrasiert hätte. Grundsätzlich hilft die Behandlung aber auch einfach jedem, der lichtes Haar voller wirken lassen möchte.


Was gibt es also insgesamt als Optionen?

Im Gegensatz zu erblich-bedingtem Haarausfall kann eine Haartransplantation bei der alopecia areata oft nur kurzzeitig helfen, solange die Grundursache nicht mit einer zielführenden Behandlung behoben wurde. Die Haare würden schlussendlich auch an dem verpflanzten Areal wieder angegriffen werden und daraufhin erneut ausfallen. Da die Haarpigmentierung auf der Oberfläche der Haut stattfindet und im Grunde ein temporäres Tattoo ist, kann sie problemlos auch dann durchgeführt werden, wenn die Hauptursache für den kreisrunden Haarverlust noch besteht. Auch deshalb ist sie so beliebt bei vielen Betroffenen.

Auch die lokale Anwendung von Kortison wird vom Hautarzt oft als Lösungsansatz gewählt. Doch dafür muss man Nebenwirkungen und den wiederkehrenden Haarausfall nach Absetzen des Mittels in Kauf nehmen.

Kreisrunder Haarausfall beruht häufig auch auf Stress oder anderen psychische Belastungen. Genauso schnell wie er auftritt, kann er theoretisch auch wieder verschwinden. Wichtig ist die psychische Belastung so gering wie nur möglich zu halten, da mit sich der Körper auf die Heilung konzentrieren kann.

Wenn sich Dein Körper allmählich von den Strapazen erholt, kannst Du dies an dem flaumartigen Haar erkennen, das so langsam wieder aus den kahlen Stellen sprießt. Tag für Tag werden die Haare dann wieder dicker und die Haarlücken beginnen sich zu schließen. Sollte keine Besserung feststellbar sein, ist ein Hautarztbesuch unabdingbar.


Kreisrunder Haarausfall – Erschreckend, aber meist von kurzer Dauer!

Die meist nicht mehr als münzgroßen kahlen Stellen können einzeln, mehrfach und an jeder Stelle des Kopfes auftreten. In vielen Fällen geht die Problematik mit brüchigen Fingernägeln und einer Ausdünnung der Augenbrauenhaare einher. Nun ist es wichtig, dass Du besonnen handelst und schnellstmöglich eine Untersuchung vornehmen lässt.

Verzichte lieber auf eigenständige Behandlungen mit Haarwuchsmitteln und Tinkturen, da diese Mittel die Problematik verschlimmern könnten. Kreisrunder Haarschwund tritt meist als Begleiterscheinung einer Autoimmunreaktion auf und entsteht, wenn Dein Körper die Haarwurzeln bekämpft. Hierbei kommt es zu einer Entzündung der Follikel, die sich durch die Anwendung kosmetischer Produkte zur Haarwuchsförderung verschlimmern kann. In vielen Fällen reguliert sich der Haarwuchs wenige Wochen nach dem ersten Auftreten einer kahlen Stelle von selbst.

Dennoch wirkt sich der kreisrunde Haarausfall stark auf Deine Psyche, auf Dein Selbstbewusstsein und Deinen Stresspegel aus. Fühlst Du Dich stark beeinträchtigt, solltest Du Dir in diesen Punkt Hilfe holen. Du kannst in therapeutischen Gesprächen lernen, ruhig mit der Situation umzugehen und unnötigen, den Haarwuchs weiter schädigenden Stress zu unterbinden. Alopecia areata ist nur bei den wenigsten Betroffenen unumkehrbar. Das ist eine gute Nachricht! Wichtig ist, dass Du die Ursache abklären und ernsthafte Erkrankungen durch ein Blutbild sicher ausschließen lässt.

Und sollten deine Haare tatsächlich nie wieder nachwachsen, können Eingriffe wie die Haartransplantation (nach behobener Ursache) als auch die Haarpigmentierung vielversprechende Ergebnisse liefern und dir dein verloren gegangenes Selbstbewusstsein zurückholen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag etwas unter die Arme greifen konnte!

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg