HAARAUSFALLEN

Mangelernährung und Haarausfall

Viele sind auf der Suche nach der Ursache für Haarausfall und vergessen dabei einfach unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten. In einer Welt, in der Fastfood und Burnout völlig normal sind, muss eben alles schnell und einfach funktionieren. Das diese Entwicklung auf Kosten einer gesunden Ernährung geht, vergessen dabei viele. Unser Körper braucht Nährstoffe, um das Immunsystem zu stärken und gegen Krankheit gewappnet zu sein.



Mangelernährung fördert den Haarausfall

Gesunde Haarwurzeln benötigen Nährstoffe um weiterhin wachsen zu können. Eine Mangelernährung entsteht aufgrund der geringen Zufuhr von Nahrungsbestandteilen wie Vitaminen, die unser Körper zum Leben braucht. Ein Grund warum viele zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um diesen Mangel auszugleichen.

Was muss ich essen gegen Haarausfall?

Unsere Mahlzeiten enthalten zu wenige Vitamine. In Eiern, Champignons, Ernüssen und Leber findest du beispielsweise das wichtige Vitamin Biotin, dass in unserem Organismus für glänzendes und kräftiges Haar sorgt. Nehme viele Milch- und Vollkornprodukte zu dir. Die wichtigsten Nährstoffe gegen Haarausfall sind beispielsweise Zink, Aminosäuren, Omega-3-Fettsäuren sowie die Vitamine A, C und E.

Mangelernährung – Nährstoffmangel und Haarausfall

Wurmerkrankungen oder Störungen bei der Nährstoffaufnahme können zu einem Nährstoffmangel und dadurch zu dünnerem Haar oder Haarausfall führen. Ein allgemeiner Nährstoffmangel kommt auch besonders häufig in Gebieten mit erhöhter Hungersnot vor. Da Alkohol die Aufnahme von Nährstoffen hemmen kann, leiden auch Alkoholiker häufig unter einem Nährstoffmangel.

Vitaminmangel und Haarausfall

Eines der wichtigsten Vitamine für gesundes Haar ist Biotin. Es kann zum Beispiel durch den regelmäßigen Verzehr von rohen Eiern zu einem Biotinmangel kommen, da rohes Eiweiß Biotin bindet und es wirkungsunfähig macht. Um die volle Wirkung des Biotins zu erhalten, solltest du deine Ernährung anpassen und mehr Leber, Hülsenfrüchte oder Nüsse zu dir nehmen. Bei einem Vitamin-C-Mangel kann es zu Zahnfleischbluten oder einem generellen Leistungseinbruch kommen. Um Vitamin C aufzunehmen, solltest du deine Ernährung um frisches Obst, Kohlrabi und Rettich erweitern. Auch Vitamin C Kapseln kann ich dir sehr empfehlen, um gegen den Haarausfall oder generell dünner-werdendes Haar vorzugehen. Auch ein Mangel an Vitamin A kann deine Sehkraft, ein gesundes Hautbild und das Haarwachstum beeinträchtigen. Vitamin A kannst du deinem Körper vorwiegend durch den Verzehr von Leber, Butter, Käse und Spinat schenken.

Mineralstoffmangel – Eisenmangel, Kupfermangel und Zinkmangel

Mineralstoffe sind für gesundes Haarwachstum genauso essentiell, wie die Vitamine. Eisenmangel entsteht häufig durch größere innere sowie äußerliche Blutverluste durch Unfälle, Operationen, Menstruationsblutungen oder bei der Blutspende. Eine vegetarische Ernährungsweise kann ebenfalls zu Eisenmangel führen. Haarausfall bei Frauen entsteht außerdem häufig aufgrund eines Eisenmangels in der Schwangerschaft. Gegen den Eisenmangel helfen Fleisch und Fisch. Generell helfen auch alle Vitamin-C-haltigen Mahlzeiten gegen den Eisenmangel. Haarausfall kann auch auf einen Kupfermangel zurückzuführen sein. Kupfer ist besonders in Vollkornprodukten, Nüssen, Trockenobst oder Sonnenblumenkernen enthalten. Wenn der Kupfermangel nicht durch die Umstellung der Ernährung erreicht werden kann, ist häufig die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln notwendig. Eine Mangelernährung kann auch aufgrund eines Zinkmangels bestehen. Da Zink vor allem in Fleisch und Milchprodukten, sowie Eiern enthalten ist, sind Vegetarier besonders anfällig für einen Zinkmangel. Der Zinkmangel kann den Haarausfall fördern.

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Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass‘ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

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