HAARAUSFALLEN

Aufgaben unseres Haares

Viele Tage unseres gesamten Lebens beschäftigen wir uns mit der Pflege unserer Haare beziehungsweise unserer Kopfhaut. Wer einmal darüber nachdenkt, wird nicht viele Stellen unseres Körpers finden, an denen wir nicht behaart sind. Tatsächlich sind es nur die Hand- und Fußflächen. Aber: Welche Aufgaben haben eigentlich unsere Haare?

Die Aufgaben des Haares

Haare haben für uns eigentlich keine lebenswichtigen Aufgaben oder Funktionen. Das Haar schützt uns vor Sonnenbestrahlung und zu rasantem Abkühlen unseres Kopfes. Unsere Wimpern schützen das Auge, genauso wie die Nasenhaare uns vor dem Einatmen von Schmutzpartikeln bewahren. Unser Kopfhaar trägt wesentlich dazu bei, ob wir eine Person als schön empfinden. Das heißt nicht, dass man mit Haarausfall oder einer Glatze nicht gut aussehen kann. Da kräftiges, glänzendes Haar für Gesundheit steht, empfinden wir das volle Haar generell als attraktiv.

Körperbehaarung dient als Flüssigkeitsregulierer

Die Haare an unserem Körper nehmen überflüssigen Schweiß von der Haut auf und dienen auf diese Weise als Flüssigkeitsregulierer. Haare im Achsel- oder Schambereich sprühen Duftstoffe aus. Heute wird Eigengeruch aber eher als störend und nicht als anlockend empfunden. Heutzutage entfernen die meisten Menschen ihre Haare an den Achseln und im Schambereich.

Haare haben eine sexuelle Funktion

Wer sich nicht gerade eine Glatze rasiert hat, geht ungern mit schlecht sitzenden Haaren aus dem Haus. Grund dafür ist die Psychologie. Jeder geht mit der Einstellung aus dem Haus, attraktiv auf andere zu wirken, denn das Haar ist ein wichtiges Entscheidungskriterium bei unserer Partnerwahl. Wie bereits gesagt, steht volles und kräftiges Haar für Gesundheit und Erfolg.

Ich schenke dir heute meinen Haar-Guide!

Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass‘ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

Wohin soll ich Dir den Haar-Guide schicken?