Frisuren bei Haarausfall

Geschrieben von | 5. März 2016 | | 0

Frisuren bei Haarausfall

Heute stelle ich dir die besten Frisuren bei Haarausfall für Männer und Frauen vor. Auch mit Geheimratsecken oder etwas lichterem Haar kannst du noch mit coolen Frisuren das beste aus deinem lichter-werdenden Haar herausholen. Auch für Frauen mit Haarausfall habe ich die perfekten Frisuren herausgesucht. Der klassische erblich-bedingte Haarausfall oder andere Ursachen sind Grund den Kopf hängen zu lassen. Mit diesen Frisur-Tipps bei Haarausfall bleibst du trotzdem attraktiv und hast wieder Zeit, dein Haar aktiv zu stabilisieren.

Welche Frisuren kann man bei Haarausfall tragen?

Diese Frage stellen sich Betroffene täglich vor dem Spiegel. Eine Glatze ist nicht die einzige Lösung und gerade für Frauen meist wenig reizvoll. Versuche nicht, einen breiten Scheitel oder Geheimratsecken mit Haaren zu überdecken. Auch die bekannte, mit dem Vorderkopfhaar überdeckte Tonsur lenkt den Fokus eher auf dein Problem und ist keine Lösung. Es gibt durchaus einige trendige und lässige Frisuren, die trotz Haarschwund für ein gepflegtes Äußeres und damit für dein Wohlbefinden sorgen. Ist das Haar für Langhaarfrisuren und voluminöse Trends zu dünn oder leidest du unter Haarschwund? Dann zaubern dir diese Tipps wieder ein Lächeln ins Gesicht und eine modische Frisur auf deinen Kopf.


Inhaltsverzeichnis

» Frisuren für Frauen mit Haarausfall
» Frisuren für Männer mit Haarausfall
» Hilfreiche Tricks
» Fazit


Frisuren für Frauen mit Haarausfall

Frisuren für Frauen mit Haarausfall
Cameron Diaz steht der Bob – Quelle: hairstyle.de

Als Frisur für Frauen mit Haarausfall bieten sich immer Pixie, Bob oder eine Haartolle an, da für diese Frisuren kein voluminöses Haar notwendig ist und Problemstellen trotzdem abgedeckt werden können. Die Frisuren kaschieren den Haarausfall und sehen voller aus. Cameron Diaz (siehe Abbildung) ist eine der prominenten Frauen mit Haarausfall und dünnen Haaren, die vor machen, wie es geht.

Die Frisur wird natürlich trotzdem etwas flacher fallen, als bei kräftigen, dickeren Haaren. Frauen mit vollen Haaren geben für diesen flach-liegenden Effekt der Haare sogar Geld aus. Siehe dein kleines Haarproblem deshalb etwas positiver. Probiere einfach mal etwas aus. Denn Veränderungen sind nicht immer negativ.

Frisuren für Haarschwund am Scheitel: Die Ausgangslage ist für Frauen besonders dramatisch. Anfangs schimmert die Kopfhaut im Scheitelbereich nur leicht und kaum sichtbar durch. Doch mit der Zeit wird der Scheitel vom Stirnhaaransatz bis auf den hinteren Oberkopf immer breiter und bildet einen sichtbaren hellen Streifen.

Hier hilft ein simpler, aber wirkungsvoller Trick. Ein klassischer Bob mit Zickzack-Scheitel verdeckt das Problem und sieht obendrein frisch aus. Wer sich für eine Kurzhaarfrisur entscheidet, sollte die Haare am Oberkopf etwas länger lassen, sie über den Scheitel frisieren und mit Gel fixieren.

Welche Frisuren bei diffusem Haarausfall?: Diffuser Haarausfall sorgt für eine sichtbare Ausdünnung der gesamten Kopfhaare. Bei schwarzen und sehr dunklen Haaren kann eine hellere Färbung hilfreich sein. Wenn du dich für warmes Blond entscheidest, ist kaum ein Unterschied zur Kopfhaut zu erkennen. Trage dein Haar am besten kurz und bringe Volumen ein, in dem du dich für eine Fönfrisur entscheidest.

Die Seiten und der Hinterkopf dürfen raspelkurz geschnitten werden. Je kürzer du das Haar an den Kopfseiten und vom Nacken aufwärts trägst, umso weniger fällt die Haardichte auf dem Oberkopf auf. Auch wenn eine Hellfärbung hilfreich ist: Auf diese Möglichkeit solltest du nur bei gesunder Kopfhaut zurückgreifen.


Frisuren für Männer mit Haarausfall

Jason Statthat trägt Glatze / Quelle: thewrap.com
Jason Statham trägt Glatze / Quelle: thewrap.com

Etwa 80% aller Männer leiden in ihrem Leben einmal unter Haarausfall. Da so viele Männer Haarausfall haben, wird der Verlust der Haare bei Männern in unserer Gesellschaft als normaler Teil des “Älterwerdens” angesehen. Jeder Mann hat seine eigene Art mit dem Haarausfall umzugehen. Folgende Frisuren bieten sich für Männer mit Haarausfall an:

Haare bei Haarausfall über die Stirn: Männer mit Glatze können auch Charme versprühen und trotz Haarausfall attraktiv sein. Wer sein Haar jedoch quer über den Kopf kämmt, wird seinen Status als Frauen-Magnet schnell verlieren. Da sieht man einem die Verzweiflung ja direkt an. Ziehe dir doch einen Seitenscheitel bei dem die Geheimratsecke auf der einen Seite zwar betont, aber auf der anderen Seite ein voller Eindruck entsteht. Die Frisur sieht lässig aus.

Kurze Haare bei Haarausfall: Du kannst dir auch eine Glatze rasieren, das sieht in vielen Fällen cooler aus, als du jetzt glauben magst. Schaue dir doch einfach ein paar Prominente mit Haarausfall an und lasse dich einfach von Ihrem Umgang mit dem Haarausfall inspirieren.Jason Statham trägt Glatze / Quelle: thewrap.comJason Statham (Abbildung) ist doch das beste Beispiel dafür, dass eine Kurzhaarfrisur oder Glatze bei Haarausfall richtig gut aussehen kann.

Du kannst kurze Haare auch wunderbar mit Mode bei Haarausfall kombinieren, um die fehlende Haarpracht abzudecken. Coole Baseballcaps oder lässige Hüte sind gerade im Sommer wieder angesagt, im Winter schnappst du dir eine coole Mütze. Kurze Haare oder Glatzen sind sehr männlich. Dazu sieht ein gut-gepflegter Drei-Tage-Bart immer cool aus.

Haare an kahlen Stellen etwas länger wachsen lassen: Wenn dir die Haare am Hinterkopf ausgehen, kannst du sie dir von deinem Friseur auch über diese Stellen legen und die Haare am Hinterkopf generell etwas länger lassen. In jedem Fall solltest du einfach zu deinem Haarausfall stehen, sonst bekommst du irgendwann ein Kopfproblem. Denke immer daran: Etwa 80% der Männer geht es so wie dir. Nur wird eben selten darüber gesprochen.


Hilfreiche Tricks

Diese Tricks kannst du ebenfalls anwenden, um den Haarausfall durch deine Frisur zu kaschieren:

  1. Verwende dieses Glanzspray, um deinem Haar mehr Tiefe zu verleihen.
  2. Volumenpuder wie dieses hier sorgen für größere Stabilität deiner Frisur und machen dein Haar voluminöser.
  3. Dein Haar benötigt Nährstoffe und Vitamine um kräftiger und dicker zu werden. Mache diese Haarkur, um deine Haare dauerhaft stabiler zu machen und weiteren Haarproblemen vorzubeugen.

Eine völlige Typveränderung ist ausgeschlossen und kann dich, so sehr du auch darüber nachdenkst, nicht begeistern? Wenn du nicht auf neue Frisuren bei Haarausfall zurückgreifen willst, solltest du beim Frisieren einige Tipps beachten und dich auf kaschierende Tricks berufen. Perspektivisch muss es dein Ziel sein, den Haarwuchs anzuregen und für mehr Fülle zu sorgen.

Das ist nur möglich, wenn du die Ursache kennst und dich um die Abstellung – oder Behandlung, je nach Situation, entscheidest. Zwischenzeitlich kannst du bei dunklen Haaren zum Beispiel mit einem Farbspray arbeiten und so verhindern, dass die Kopfhaut durchscheint und den Haarschwund auf den ersten Blick erkennen lässt. Hast du den Mut zu einer Kurzhaarfrisur, kürze dein Haar so weit wie möglich und freue dich darüber, dass es dicht und ohne die aktuellen Probleme nachwächst.


Fazit

Die genannten Frisuren für Männer bieten sich bei Haarausfall an. Der fortschreitende Haarausfall wird sich nicht aufhalten lassen. Um die Haare zu stabilisieren und den erblich-bedingten Haarausfall hinauszuzögern empfehle ich dir diese Haarvitamine. Früher oder später wird wahrscheinlich die Haartransplantation eine mögliche Alternativ gegen die wachsenden Geheimratsecken werden.

Einige Formen von Haarausfall lassen sich stoppen. Ist der Haarschwund bei dir genetisch bedingt, wirst du perspektivisch nur die Möglichkeit einer Glatze oder einer Haartransplantation haben. Bei beginnendem Haarverlust hast du immer die Möglichkeit, durch spezielle Frisuren gegen den Haarausfall vorzugehen und optisch von deinem Problem abzulenken.

Dennoch solltest du in jedem Fall einen Dermatologen aufsuchen und abklären lassen, warum dein Haar dünner wird und sichtbare kahle Stellen bildet. Nur wenn du den Grund kennst, kannst du eine wirkungsvolle Maßnahme ergreifen und dich vielleicht vor dem Risiko der Kahlköpfigkeit schützen. Mit den hier genannten Frisuren bringst du dünnes Haar in Form und wirkst frischer.

Erfahre hier, wie eine Haartransplantation abläuft und was so etwas kostet. Unechte Haare hingegen (Perücken und Toupets) werden von Frauen eher als unsexy empfunden, weil man nicht in künstliche Haare fassen möchte. Ich freue mich über deine Frisurenvorschläge, die im Artikel “Frisuren bei Haarausfall” nicht fehlen dürfen.

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen Autor
Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.