Hilfe – Mein Baby hat Haarausfall!

Geschrieben von | 23. Mai 2016 | Blog, Ursachen Haarausfall | 2

Hilfe - Mein Baby hat Haarausfall

Hilfe, mein Baby hat Haarausfall! So panisch reagieren viele frisch gebackene Mütter, deren Babys einige Wochen nach der Geburt plötzlich ihre Haare verlieren. Die Haare werden zunächst immer dünner bis es schließlich zum Haarausfall bei Babys kommt. Doch in der Regel reicht ein Arztbesuch der Eltern aus, um Aufatmen zu können.


Inhaltsverzeichnis

» Symptome – Hat mein Baby Haarausfall?
» Darum leiden viele Babys unter Haarverlust
» Wie wird Haarausfall bei Neugeborenen diagnostiziert?
» Die richtige Vorgehensweise


Symptome – Hat mein Baby Haarausfall?

Baby mit blauer Decke

Bei der Geburt des Babys ist zunächst ein weicher Flaum auf der Kopfhaut zu sehen. Bei Babys wachsen die Haare in den ersten Wochen ganz normal. Sie werden kräftiger. Etwa 3 – 6 Monate nach der Geburt beginnt der Haarausfall bei Babys. Zu den Symptomen gehört, dass das Haar immer dünner wird bis sich häufig sogar eine Glatze bildet. Doch dabei handelt es sich in der Regel um einen ganz normalen Prozess, der keiner weiteren Behandlungsmaßnahmen bedarf. Ein Arztbesuch sollte aber in jedem Fall erfolgen, um andere mögliche Ursachen gänzlich auszuschließen und um den Eltern den ersten Baby-Stress zu nehmen. Es handelt sich bei dieser Art von Haarausfall um das sogenannte telogene Effluvium, dass bei Neugeborenen im Regelfall eintritt. Etwa 3 – 6 Monate nach der Geburt des Babys beginnen die Haare des Säuglings diffus auszufallen.


Darum leiden viele Babys unter Haarverlust

Wie bereits gesagt ist Haarausfall bei Babys ganz normal. Grund ist, dass sich Neugeborene in den ersten Monaten enorm entwickeln. Neben den Knochen verändern sich auch die Haarwurzeln in dieser Zeit besonders stark. Zur besseren Erklärung sollten wir den Haarzyklus näher betrachten: Unsere Haare befinden sich entweder in der Wachstumsphase, in der Übergangsphase oder in der Ruhephase. In den ersten Wochen nach der Geburt ist das Haar des Neugeborenen in der Wachstumsphase.

Hier wächst das Haar des Babys sehr gut. Grund dafür ist die Vielzahl an Hormonen, die das Baby in diesen Wochen von seiner Mutter erhält. Diese Hormone fördern das Haarwachstum. Da die Mutter die Hormonproduktion nach der Schwangerschaft einstellt und auch das Baby nicht weiter von den Hormonen zehrt, geht das Haar bei Mutter und Kind in die Ruhephase über. Das Haar wird dünner und fällt vermehrt aus. Nach einigen Monaten haben sich der Haarausfall der Mutter nach der Schwangerschaft, sowie der Haarausfall des Babys jedoch eingestellt, da sich die Wachstumsphasen der Haarwurzeln bei Mutter und Kind wieder verlängern. Der Körper und damit auch das Haarwachstum, erholen sich von den Strapazen. Auch die Haarfarbe des Kindes ändert sich häufig nach dem zweiten Wachstumsschub der Haare.


Wie wird Haarausfall bei Neugeborenen diagnostiziert?

Ärztin untersucht Baby wegen Haarausfall

Wie bereits erwähnt, sollte ein Arztbesuch erfolgen, wenn sich die Haardichte Ihres Nachkömmlings bemerkenswert verringert. Im Regelfall handelt es sich dabei um eine Routine-Untersuchung, da der Haarverlust im Babyalter ein ganz normaler Prozess ist. Der Arzt sollte eine Untersuchung vornehmen, um andere Ursachen bzw. andere  Arten von Haarausfall ausschließen zu können. Beispielsweise kann der Haarausfall in seltenen Fällen auch durch eine Vergiftung oder in Form eines kreisrunden Haarausfalls eintreten. Häufig wird auch eine andere Problematik diagnostiziert. Da das Baby sehr viel liegt entsteht eine Reibung der Kopfhaut am Kissen und es kommt häufiger zu Haarausfall aufgrund äußerer Einwirkungen.


Die richtige Vorgehensweise

Wenn dein Baby Haarausfall hat, handelt es sich dabei meistens, wie erwähnt, um einen normalen Prozess im Organismus, der keiner weiteren Behandlung bedarf. Du solltest trotzdem einen Arzt besuchen, um weitere Ursachen auszuschließen. Innerhalb weniger Monate wächst das Haar im Regelfall von selbst wieder nach, da sich der Körper regeneriert. Jungen Eltern wird empfohlen den Haarverlust zu beobachten und abzuwarten. Sollte Haarausfall durch Reibung entstanden sein, bietet sich an, die Liegeposition des Babys des Öfteren zu wechseln. Wenn der Haarausfall auch nach 6 Monaten noch besteht oder der Haarausfall erst nach 6 Monaten einsetzt, sollte dringend eine weitere Untersuchung erfolgen. Da Babys ausschließlich über die Muttermilch Vitamine und Nährstoffe erhalten, kann ein Nährstoffmangel der Mutter auch für einen Haarausfall des Babys ab einem alter von 6 Monaten sorgen. Nach der Schwangerschaft hat die Frau einen besonders hohen Bedarf an Nährstoffen.

Grundsätzlich können Eltern bei Haarausfall ihres Babys aber beruhigt sein und sich auf die gemeinsame Zeit und die wertvollen gemeinsamen Erfahrungen freuen.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

2 Antworten auf „Hilfe – Mein Baby hat Haarausfall!“

Das ist sicher für viele sehr beruhigend, Christoph! Danke für den Beitrag. Wir hatten bei unserem Sohn genau diese anfangspanik, doch nach einigen Wochen hatte sich der Körper erholt und die Haare wuchsen normal weiter.

Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.