Was ist ein Graft?

Geschrieben von | 25. Juni 2018 | Blog | 0

Was ist ein Graft - Haartransplantation Grafts

Was ist ein Graft?

Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt, der über eine Haartransplantation nachgedacht hat. Graft – kein Begriff, der im Alltag vorkommt. Für die Haartransplantation aber einer der wichtigsten, zugleich aber auch meist  fehlinterpretierten Begriffe überhaupt. Was ist denn nun ein Graft? In diesem Beitrag will ich es euch so verständlich wie möglich erklären.


Inhaltsverzeichnis

» Was bedeutet „Graft“?
» Was versteht man nun genau unter einem Graft?


Was bedeutet „Graft“?

Der Begriff „Graft“ kommt ursprünglich aus dem Englischem und bedeutet grob übersetzt „Transplantat“. Ein Transplantat wird auf Wikipedia wie folgt beschrieben:

Transplantation (lateinisch transplantatio = ‚Verpflanzung‘, ‚Versetzung‘) bezeichnet in der Medizin die Verpflanzung von organischen Körperteilen oder Körpergeweben zu Heilzwecken. Ein Transplantat kann aus ZellenGeweben, Organen oder Organsystemen wie etwa Finger oder Hand bestehen.

Also auch das Haar. Und darum geht es bei der Haartransplantation. Obwohl, geht es um ein einzelnes Haar? Nein! Es geht vielmehr um Haarfolikel. Doch auch hier ist noch nicht alles klar. Denn ein Graft kann mehrere Haarfolikel enthalten. Diese nennt man dann Follikuläre Einheit. Ob ein Graft nun ein Haar (Single Graft) oder 5 Haare (Multigraft) enthält spielt eine große Rolle.

Man sieht auf dem oberen Bild ein Graft mit 3 Haarfolikeln. Dort wachsen also 3 Haare raus. Genauso hätte in diesem Graft nur ein Haarfoliken sein können. Dies sieht der Facharzt bei der Entnahme der Haare natürlich und sortiert diese entsprechend. Denn in welcher Kopfregion welche Grafts transplantiert werden ist sehr wichtig. In der Haarlinie sollte ein guter Arzt zum Beispiel nur Single Grafts (ein Haarfolikel) einsetzen. Das ergibt einen möglichst natürlichen Look. Alles andere sieht unnatürlich aus und erinnert an einen Besen.

Um eine große Dichte zu erzielen benötigt man vorne also viele Single Grafts, hinten reichen dann aber weniger Multigrafts um die gleiche Dichte zu generieren.

Ganz simples (und unrealistisches, aber verständliches) Beispiel:

Vorne werden 3.000 Single Grafts eingesetzt, bedeutet 3.000 Haare.

Zentral auf dem Kopf werden 1.000 Multigrafts mit 3 Haarfolikeln eingesetzt, bedeutet ebenfalls 3.000 Haare.


Was versteht man nun genau unter einem Graft?

Ich fasse nochmal zusammen:

Graft = Transplantat

Single Graft = Haarfolikel

Multigraft = Follikuläre Einheit

Haarfolikel = 1 Haar

Follikuläre Einheit = 2-5 Haare

Was bedeutet das nun für uns?
Es ist wichtig, dass man dieses Wissen hat um sich bei einer möglichen Haartransplantation nicht übers Ohr ziehen lässt. In der Regel zahlt man nämlich pro Graft oder für eine gewisse Graftanzahl die Verpflanzt wird. Nun haben wir aber gelernt, dass 5.000 Grafts mehr oder weniger viele Haare ergeben können. Und genau hier ist die Krux. Da man Follikuläre Einheiten aufteilen kann, versuchen Kliniken gerne mal bei der Entnahme zu sparen und durch eine Teilung der Follikulären Einheiten weniger Haare zu verflanzen. Andere Kliniken transplantieren dagegen aufgrund fehlendes Wissens viele Multigrafts in die Haarlinie und der Patient wundert sich, warum das Ergebnis so unnatürlich aussieht.

Nutzt dieses Wissen also in einem potenziellen Beratungsgespräch mit einer Haartransplantations Firma und testet die „Experten“ einfach mal ein bisschen aus.

Was ist ein Graft?

Passend dazu habe ich auf Youtube ein interessantes Video gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich hoffe euch ein bisschen weitergeholfen zu haben. Habt ihr Fragen? Wünsche? Neue Blogthemen zu denen Ihr etwas wissen wollt? Schreibt es in die Kommentare!

Was ist ein Graft?

Mehr Infos zu Grafts bei Haartransplantationen

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.