Haartransplantation mit der Streifenmethode

Geschrieben von | 20. März 2016 | Blog, Haartransplantation | 1

haartransplantation_haarausfall

Um dem Haarausfall entgegenzuwirken und ihr volles Haar zu behalten, unterziehen sich viele Menschen einer Haartransplantation. Dabei wird eine Verpflanzung von Eigenhaar der betroffenen Person vorgenommen. Die Streifenmethode ist eine Möglichkeit die Haartransplantation vorzunehmen. Die Streifenmethode ist die aktuell am häufigsten verwendete Methode der Haartransplantationen. Aus dem Haarkranz werden dabei Hautstreifen entnommen und in kleinere Hautteile (Micrografts) untergliedert. Nach der Vorbereitung dieser Hautteile werden sie auf den kahlen Stellen unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Die Transplantation dauert heutzutage etwa 3 – 5 Stunden. Die Streifenmethode der Haartransplantation hat viele Vorteile, kann aber durchaus auch Nachteile haben.


Inhaltsverzeichnis

» Nach der Haartransplantation mit der Streifenmethode bleibt eine Narbe
» Welche Folgen hat eine Haartransplantation mit der Streifenmethode?
» Haartransplantation – Vergleich der Streifenmethode mit der FUE-Methode
» Höhere Risiken durch die Streifenentnahme
» Darum wird die FUT-Methode kaum noch verwendet
» Fazit Bei Haartransplantation nach Ergebnissicherheit und nicht nach Preisvorteilen entscheiden


Nach der Haartransplantation mit der Streifenmethode bleibt eine Narbe

Bei der Streifenmethode wird mit dem Skalpell ein länglicher Hautlappen über den Hinterkopf herausgeschnitten. Da dieser Gewebeschnitt anschließend mehrschichtig vernäht werden muss, entsteht eine Narbe auf dem Kopf, die bis zu 25cm lang werden kann. Bei jedem heilt diese Narbe individuell. Im besten Fall ist die Narbe nach der Haartransplantation 1-2mm dick, im schlechtesten Fall kann die Narbe bis zu 1cm dick werden. Ein Grund für eine dicke Narbe sind Zugspannungen durch die zusammengenähten Hautteile. Für mindestens drei Monate sollte nach der Haarverpflanzung auch auf Sport verzichtet werden. Wie lange genau, sollte dir dein Arzt aber können. Man kann keine genaue Garantie bekommen, wie die Narbe nach einigen Monaten tatsächlich aussieht. Was tut man nicht alles für ein gutes Aussehen, oder?

Trägst du dein Haar sehr kurz, wird die Narbe im Spenderbereich sichtbar bleiben. Heilen Wunden bei dir sehr schlecht, steht diese Form der Haartransplantation ebenfalls in Frage. Es ist unvermeidbar, dass nach der Entfernung des Hautstreifens eine größere Narbe zurückbleibt. Heute gibt es modernere Methoden, die narbenfrei durchführbar sind und die eine Haartransplantation mit der Streifenmethode allein aus diesem Grund abgelöst und für veraltet erklärt haben.


Welche Folgen hat eine Haartransplantation mit der Streifenmethode?

Solltest du dich nach der Eigenhaarverpflanzung einmal für eine Kurzhaarfrisur entscheiden, könnte man die Narbe möglicherweise sehen. Wenn dich das stört, bist du nach der Haartransplantation etwas eingeschränkt, was deine zukünftigen Frisuren angeht. Möglicherweise könnte es dich auch psychologisch belasten. Du fühlst dich unwohl, wenn dir die Narbe nicht gefällt. Auf der Linie der Schnittführung werden bei dieser Form der Haartransplantation auch gesunde Haarfollikel zerstört. Die Follikel unserer Haare liegen so dicht aneinander, dass es nicht möglich ist, alle Haarfollikel zu erhalten. Auch die Naht zerstört noch einmal Follikel.

Neben den optischen Einschränkungen solltest du genau abwägen, wie empfindlich du bist. Viele Menschen sind sehr wetterfühlig und spüren Veränderungen der Witterung vor allem in vorhandenen Narben. Wenn du derartige Erfahrungen gemacht hast, solltest Du zugunsten deines Wohlbefindens auf die Haartransplantation mit der Streifenmethode verzichten.

Da eine größere Narbe unvermeidbar ist, weißt du bereits im Vorfeld, dass du bei Wetterumschwüngen Schmerzen im Spenderbereich haben und deine Lebensqualität einschränken wirst. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei dieser Haarverpflanzung zahlreiche Follikel zerstört werden, wodurch die Dichtheit und Natürlichkeit deines Haarwuchses im Spender- und im Empfängerbereich in Frage steht.


Haartransplantation – Vergleich der Streifenmethode mit der FUE-Methode

Die Streifenmethode hat einen deutlich geringeren Aufwand als die moderne FUE-Methode. Die Streifenmethode benötigt weniger Zeit. Deshalb können über 1000 Grafts am Tag verpflanzt werden. Die Kosten der Haartransplantation nach der Streifenmethode sind deutlich geringer als die Kosten der FUE-Methode. Je nach Aufwand solltest du mit etwa 2000 – 5000€ rechnen. Die Preise der FUE-Methode sind aber auch deutlich zurückgegangen.


Höhere Risiken durch die Streifenentnahme

Bei diesem Verfahren wird Dir ein einige Zentimeter breiter Streifen mit Kopfhaut und Haaren entnommen. Im Gegensatz zur FUE Haarverpflanzung werden die Follikeleinheiten erst nach der Entfernung des Hautlappens pikiert und als einzelne Grafts bis zur Transplantation in eine nährstoffreiche Lösung gelegt. Dort wo der Hautstreifen entnommen wurde, muss die Kopfhaut vernäht werden. Daraus resultiert, dass es zur Narbenbildung in der Länge des entnommenen Kopfhautstreifens kommt.

Doch das ist nur einer der Nachteile der FUT Methode. Durch den Schnitt und das anschließende Vernähen der Kopfhaut ist das Risiko für Wundinfektionen größer als bei allen anderen Eigenhaarimplantationsverfahren. Seinerzeit war die Streifenmethode eine Innovation in der ästhetischen Chirurgie. Doch heute gibt es eine ganze Bandbreite minimalinvasiver Methoden, deren Anwendung ein bis zu 95 Prozent sicheres Ergebnis ohne Narbenbildung garantieren.

Egal ob Du eine Tonsur auffüllen, Deine Haardichte bei diffusem Haarschwund erhöhen oder eine Stirnlinienkorrektur vornehmen lassen möchtest: Die FUE Haartransplantation ist die beste Lösung und wird in allen modernen Haarkliniken hauptsächlich angeboten. Da hierfür kein Streifen Haut aus dem Spenderbereich am Hinterkopf entnommen wird, entsteht keine große Wunde und damit auch keine Narbe. Die Eigenhaarimplantation wird unter hygienischsten Bedingungen vorgenommen. Das heißt, wenn Du Dich postoperativ an die Hygiene- und Verhaltensempfehlungen hältst, heilen die winzigen Entnahme- und Implantationsstellen ganz ohne Infektionsrisiko ab.


Darum wird die FUT-Methode kaum noch verwendet

Wie bereits angesprochen, handelt es sich bei der Streifenmethode um eine veraltete, in modernen Haarkliniken kaum noch praktizierte Methode der Eigenhaarverpflanzung. Es gibt Ausnahmefälle, in denen die Entnahme einzelner Follikel nicht den gewünschten Erfolg erzielt und das Behandlungsteam daher zur FUT Methode greift. Viele Menschen sind wetterfühlig und merken eine Klimaveränderung daran, dass vorhandene Narben über mehrere Stunden und Tage schmerzen.

Bei einer Narbenbildung am Hinterkopf wäre dieser Einfluss besonders unangenehm, da der Narbenschmerz zu Kopfschmerzen und allen damit verbundenen Einschränkungen führen kann. Die Streifenmethode ist aufgrund der kürzeren Transplantationsdauer zwar günstiger, doch sie stellt im Vergleich zu den wirklich minimalinvasiven Haartransplantationen keine Alternative dar. Wenn Du nach einem besonders günstigen Preis für die Eigenhaarverpflanzung suchst, solltest Du nicht an der Behandlungsmethode, sondern durch die Wahl der Haarklinik sparen.

Heute kannst Du Dich ganz einfach für eine Haarverpflanzung im Ausland entscheiden und trotz Anwendung der modernsten Verfahren eine Kostensenkung von zwei Dritteln erhalten. Prinzipiell spielt die FUT Haartransplantation heute kaum noch eine Rolle, da die Nachteile und die Risiken höher als bei allen anderen Verfahren sind. Es gibt sogar Haarkliniken, in denen die Streifenmethode gar nicht mehr angeboten wird.


Fazit Bei Haartransplantation nach Ergebnissicherheit und nicht nach Preisvorteilen entscheiden

Die Eigenhaarverpflanzung ist ein ästhetischer Eingriff, der deine Attraktivität und dein Selbstbewusstsein steigern soll. Anhand der Erkenntnisse, dass die Streifenmethode eine sichtbare Narbe hinterlässt, bei sensiblen Menschen zu Narbenschmerzen führt und dich in der Auswahl an Frisuren einschränkt, solltest du dich auf andere Methoden konzentrieren. Dass die Kosten für Haartransplantationen mit der Streifenmethode unter dem Preis für andere Verfahren liegen, hat einen einfachen Grund.

Der Arbeitsaufwand für das Behandlungsteam ist geringer, da die Grafts nicht einzeln, sondern mitsamt einem Hautstreifen entnommen werden. Die Haarimplantationsmethoden haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und verbessert. Das wirkt sich auch auf die Kosten aus, die bei filigranen und ergebnissicheren Methoden heute ebenfalls deutlich unter dem Preis von vor ein paar Jahren liegen. Eine umfassende Beratung in der Haarklinik informiert dich über optimale Haarverpflanzungsmethoden.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

1 Antwort auf „Haartransplantation mit der Streifenmethode“

Hallo Christoph, ersteinmal möchte ich erwähnen, dass ich das Portal Klasse finde. Ich habe euch auch bereits meine Erfahrungen zukommen lassen. Die Haartransplantation war auch mein Weg zum Erfolg. Wobei ich erwähnen möchte, dass heute die FUE Haartransplantation heute die wahrscheinlich verbreitetere Methode ist und ich persönlich von der FUT Streifenmethode abraten würde. In verschiedenen Foren als auch von vielen Haartransplantationsberichten geht hervor, dass die FUE Methode mittels der feinen Micromotoren erfogsversprechender ist.

Gerne könnt ihr auch meinen Erfahrungsbericht hier im Forum lesen oder mich auch meiner Website besuchen. Heute arbeite ich selber aus Überzeugung im Namen von Elithairtransplant und freue mich über jede Hilfestellung die ich abgeben kann.

Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.