HAARAUSFALLEN

Haartransplantation mit der Streifenmethode

Um dem Haarausfall entgegenzuwirken und ihr volles Haar zu behalten, unterziehen sich viele Menschen einer Haartransplantation. Dabei wird eine Verpflanzung von Eigenhaar der betroffenen Person vorgenommen. Die Streifenmethode ist eine Möglichkeit die Haartransplantation vorzunehmen. Die Streifenmethode ist die aktuell am häufigsten verwendete Methode der Haartransplantationen. Aus dem Haarkranz werden dabei Hautstreifen entnommen und in kleinere Hautteile (Micrografts) untergliedert. Nach der Vorbereitung dieser Hautteile werden sie auf den kahlen Stellen unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Die Transplantation dauert heutzutage etwa 3 – 5 Stunden. Die Streifenmethode der Haartransplantation hat viele Vorteile, kann aber durchaus auch Nachteile haben.

Nach der Haartransplantation mit der Streifenmethode bleibt eine Narbe

Bei der Streifenmethode wird mit dem Skalpell ein länglicher Hautlappen über den Hinterkopf herausgeschnitten. Da dieser Gewebeschnitt anschließend mehrschichtig vernäht werden muss, entsteht eine Narbe auf dem Kopf, die bis zu 25cm lang werden kann. Bei jedem heilt diese Narbe individuell. Im besten Fall ist die Narbe nach der Haartransplantation 1-2mm dick, im schlechtesten Fall kann die Narbe bis zu 1cm dick werden. Ein Grund für eine dicke Narbe sind Zugspannungen durch die zusammengenähten Hautteile. Für mindestens drei Monate sollte nach der Haarverpflanzung auch auf Sport verzichtet werden. Wie lange genau, sollte dir dein Arzt aber können. Man kann keine genaue Garantie bekommen, wie die Narbe nach einigen Monaten tatsächlich aussieht. Was tut man nicht alles für ein gutes Aussehen, oder?

Welche Folgen hat eine Haartransplantation mit der Streifenmethode?

Solltest du dich nach der Eigenhaarverpflanzung einmal für eine Kurzhaarfrisur entscheiden, könnte man die Narbe möglicherweise sehen. Wenn dich das stört, bist du nach der Haartransplantation etwas eingeschränkt, was deine zukünftigen Frisuren angeht. Möglicherweise könnte es dich auch psychologisch belasten. Du fühlst dich unwohl, wenn dir die Narbe nicht gefällt. Auf der Linie der Schnittführung werden bei dieser Form der Haartransplantation auch gesunde Haarfollikel zerstört. Die Follikel unserer Haare liegen so dicht aneinander, dass es nicht möglich ist, alle Haarfollikel zu erhalten. Auch die Naht zerstört noch einmal Follikel.

Haartransplantation – Vergleich der Streifenmethode mit der FUE-Methode

Die Streifenmethode hat einen deutlich geringeren Aufwand als die moderne FUE-Methode. Die Streifenmethode benötigt weniger Zeit. Deshalb können über 1000 Grafts am Tag verpflanzt werden. Die Kosten der Haartransplantation nach der Streifenmethode sind deutlich geringer als die Kosten der FUE-Methode. Je nach Aufwand solltest du mit etwa 2000 – 5000€ rechnen. Die Preise der FUE-Methode sind aber auch deutlich zurückgegangen.

1 KommentarSchreibe einen Kommentar

  • Hallo Christoph, ersteinmal möchte ich erwähnen, dass ich das Portal Klasse finde. Ich habe euch auch bereits meine Erfahrungen zukommen lassen. Die Haartransplantation war auch mein Weg zum Erfolg. Wobei ich erwähnen möchte, dass heute die FUE Haartransplantation heute die wahrscheinlich verbreitetere Methode ist und ich persönlich von der FUT Streifenmethode abraten würde. In verschiedenen Foren als auch von vielen Haartransplantationsberichten geht hervor, dass die FUE Methode mittels der feinen Micromotoren erfogsversprechender ist.

    Gerne könnt ihr auch meinen Erfahrungsbericht hier im Forum lesen oder mich auch meiner Website besuchen. Heute arbeite ich selber aus Überzeugung im Namen von Elithairtransplant und freue mich über jede Hilfestellung die ich abgeben kann.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind markiert.*

Ich schenke dir heute meinen Haar-Guide!

Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass‘ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

Wohin soll ich Dir den Haar-Guide schicken?