HAARAUSFALLEN

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Als ich bei meiner Haartransplantation in der Türkei eine PRP Behandlung bekommen habe wusste ich noch gar nicht was das eigentlich ist. Falls es euch genauso geht und ihr keine Ahnung habt was PRP eigentlich bedeutet will ich es euch mal erklären.

PRP steht für Platelet rich plasma – auf Deutsch dann Plättchen-reiches Plasma.

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

In unserem Blut leben verschiedenste Zellen. Für die PRP Behandlung benötigt man ein konzentriertes, angereichertes Blutplasma der jeweiligen Person. Um den Haarausfall zu stoppen benötigt man eine hohe Menge an Proteinen und Blutplättchen. Diese sind wichtige Wachstumsfaktoren. Die PRP Behandlung sorgt für eine bessere Zellregeneration, für eine Verjüngung der Kopfhaut und führt somit zu eine stärkere Haarwurzel, einer Anregung des Haarwachstums und zum stoppen des Haarausfalls.

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Bei der Herstellung von PRP gegen Haarausfall muss man aber schnell sein. Etwa 90% der Wachstumsfaktoren von den lebenden Blutplättchen werden in einem sehr kurzen Zeitfenster gebildet. Deshalb muss schnell und sauber gearbeitet werden. Das PRP gegen Haarausfall sollte zwischen 50-95% Blutplättchen enthalten. Risiken sind bis dato nicht bekannt, es wird aber empfohlen, bei HIV, Krebs und Schwangeren sowie bei einer akuten Entzündung an der Kopfoberfläche von einer PRP Behandlung abstand zu nehmen.

PRP Behandlung auch bei erblich-bedingter Haarausfall bei Männern

PRP Behandlung auch bei erblich-bedingter Haarausfall bei Männern

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

PRP Behandlung - Erfahrung, Kosten und Wirkung gegen Haarausfall

Der Ablauf der PRP-Behandlung

Bei der PRP Behandlung wird zu Beginn erst einmal Blut vom Patienten entnommen. Deshalb sollte man auf Medikamente die das Blut verdünnen mind. eine Woche vorher verzichten. Zum Beispiel Aspirin, Ibuprofen oder Ähnliches. Aber dies sollte euch normalerweise auch der Arzt sagen. Falls nicht, würde ich mir überlegen die PRP Behandlung woanders ausführen zu lassen. Denn die PRP Behandlung wäre deutlich uneffektiver. In einem speziellen Verfahren wird dem entnommenen Blut dann das Blutplasma sowie die roten Blutkörperchen getrennt um eine möglichst reine und erfolgreiche PRP Behandlung durchführen zu können. Somit kann das PRP mit kleinen feinen Nadeln in die Kopfhaut bis an die Haarwurzeln gespitzt werden. Wie lange die Behandlung dauert kann ist immer untschiedliche. Bei mir in der Türkei hat sie während der OP gefühlt 20 Minuten gedauert. Ich habe aber auch schon von 40-45 Minuten gelesen.

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Die Kosten einer PRP Behandlung variieren doch recht stark. Meine Internetrecherche ergab, dass man für eine einzelne Sitzung zwischen 300 Euro bis 1.000 Euro dafür zahlen muss.

Aber halten wir nochmal fest:

  • PRP regt natürliche Wachstumsfaktoren und Stammzellen zur Zellerneuerung der Haarwurzel an
  • PRP fördert die Regeneration bestehender, alter Haarwurzeln
  • PRP verbessert die Blutzirkulation des jungen Haares nach einer Haartransplantation
  • Haarausfall wird gestoppt
  • Haarwachstum wird beschleunigt

Funfact: PRP fördert wie erwähnt natürliche Wachstumsfaktoren und die Zellerneuerung. Deshalb wird PRP nicht nur gegen Haarausfall eingesetzt. Mittlerweile dient es auch zu verschönerung der Haut als eine Art Lifting Methode.
Außerdem ist PRP in der Sportmedizin sehr präsent. PRP ist so erfolgreich, dass es bis 2011 als Doping galt, da die natürlichen Wachstumshormone genauso effektiv waren wie künstliche und man sie deshalb nicht unterscheiden konnte. Man könnte also sagen, dass PRP ein natürliches Dopingmittel für den Körper ist. Mittlerweile sollen ein viele Profiteams aus allen Sportbereichen auf PRP setzen.

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Allgemeines zum Thema PRP findest du auch hier nochmal:

Wikipedia Beitrag zu PRP

Wie oben im Video erwähnt werde Ich meine PRP Behandlung bei Elithairtransplant machen und euch berichten wie es ablief und die Erfolge festhalten und euch präsentieren. Dafür könnt ihr gerne auch meinen Youtube Kanal abonnieren.

 

Bis bald! Euer Mike!

Starkes Haarwachstum dank PRP Behandlung?

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind markiert.*

Ich schenke dir heute meinen Haar-Guide!

Ich erkläre dir, wie du dich richtig ernährst, damit du wieder richtig kräftige Haare bekommst. Außerdem lernst du die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für eine gesunde Haarstruktur kennen. Lass’ uns zusammen etwas gegen dein Haarproblem tun.

Viele Grüße, Christoph

Haar Guide gegen Haarausfall und für schöne Haare

Wohin soll ich Dir den Haar-Guide schicken?