Wie kann man bei Haarausfall Stress abbauen?

Geschrieben von | 5. März 2016 | 0

Haarausfall Stress abbauen

Ein gesundes und kräftiges Haar stärkt unser Selbstbewusstsein. Psychische Belastungen können den Haarausfall zur Folge haben oder auch ein verstärkender Faktor für einen bereits erblich-bedingten Haarausfall sein. Stress schwächt unser Immunsystem und das erhöht das Risiko krank zu werden. Es ist also an der Zeit die Ursache für den Stress zu beseitigen.


Inhaltsverzeichnis

» Wie kann man den Stress abbauen?
» Hoher Cortisol-Spiegel bei Stress
» Wie kann man hohen Stress abbauen?
» Haarausfall durch Stress – was tun?
» Stress abbauen und Haarausfall stoppen


Wie kann man den Stress abbauen?

Da es mittlerweile keinen Zweifel mehr an dem Zusammenhang von Stress und Krankheiten wie der Alopezie gibt, wurden automatisch immer mehr Mittel zur Stressreduzierung angeboten. Durch gezielte Entspannungs- und Mentaltechniken können wir innerlich zur Ruhe kommen und den Stress reduzieren. Ich selbst habe meinen Stress durch Anti-Stress-Kapseln von PureNature wieder in den Griff bekommen.


Hoher Cortisol-Spiegel bei Stress

Cortisol ist das sogenannte Stresshormon. Es hat übernimmt in unserem Körper eine lebenswichtige Funktion, indem es beispielsweise entzündungshemmend und blutzuckerregulierend wirkt. Sind wir in einer Stresssituation, wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet, um sich auf eventuelle Probleme vorzubereiten. In Kampfsituationen ist dies natürlich äußerst sinnvoll, in alltäglichen Situationen verschlechtert das Stresshormon jedoch nur unser Immunsystem und macht uns anfällig für Krankheiten. Besonders Perfektionisten oder Menschen die sich viel Druck haben auch in alltäglichen Situationen einen hohen Cortisol-Spiegel. Das Gleiche gilt auch für Menschen, die regelmäßig schlecht gelaunt sind.


Wie kann man hohen Stress abbauen?

Wie kann man hohen Stress abbauen

Herausforderungen setzen uns häufig unter Stress. Versuche dir nicht den anstrengenden Weg, sondern das eigentlich Ziel vor Augen zu halten. Konzentriert auf das Ergebnis kannst du deinen inneren Stress reduzieren. Plane mit positiven Ergebnissen. Zu viele Schwierigkeiten und Misserfolge einzuplanen, setzt uns nur noch mehr unter Stress: Plane also bewusst mit einem positiven Ergebnis.


Haarausfall durch Stress – was tun?

Du solltest stressige Situationen ganz bewusst mit etwas Abstand betrachten, um den Stress zu senken. Denke mal darüber nach, welche Ratschläge du jemandem geben würdest, der sich in deiner Situation befindet. Versuche die Situation einmal in Ruhe aus der Ferne zu bewerten. Versuche dir mehr Momente für dich selbst zu gönnen, in denen du abschaltest und herunterfährst. In Stresssituationen wirst du anschließend viel ruhiger reagieren. Aus Erfahrungen kann ich auch bestätigen, dass sportliche Aktivität den Alltagsstress hinter dir lässt und dieser sinnbildlich von dir abfällt, genauso wie ein stressbedingter Haarausfall.


Stress abbauen und Haarausfall stoppen

Es ist natürlich einfach gesagt, dass man den Stress abbauen sollte und der Haarausfall dadurch beendet wird. Gegen Stress gibt es keine speziellen Medikamente, die den stressbedingten Haarausfall stoppen können. Wer den Stress zu sehr an sich heranlässt, läuft Gefahr unter stressbedingtem Haarausfall zu leiden. Zum Stress abbauen, solltest du einen wirkungsvollen Ausgleich zur stresserzeugenden Ursache (Job, Partnerschaft usw.) finden. Ich bin absolut stressfrei, weil ich einen tollen Job gefunden habe der mir Spaß macht und für den ich morgens gerne aufstehe. Dazu gleiche ich vermeidlich stressige Herausforderungen durch meinen Sport am Abend aus. Für mich schaffen Squash und Fußball den Ausgleich, bei anderen helfen Basketball oder Yoga, um den Stress abzubauen. Ich kombiniere den Sport mit einer gesunden Ernährung. Die gesunde Ernährung fördert meine Leistungsfähigkeit und gibt mir die Nährstoffe, die ich für ein gesundes Haarwachstum aber besonders für eine hohe Vitalität brauche.

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg