Ist Haarausfall nach der Schwangerschaft normal?

Geschrieben von | 14. März 2016 | 0

Haarausfall nach der Schwangerschaft

Viele Frauen klagen über Haarausfall nach der Schwangerschaft. Ähnlich wie beim Haarverlust in den Wechseljahren, findet nach der Schwangerschaft eine hormonelle Umstellung im Körper statt. Während das Haar in den neun Monaten der Schwangerschaft noch voll und glänzend erscheint, wirkt das Haar nach der Geburt des Kindes schwach und fällt teilweise sogar büschelweise aus. Heute zeige ich Dir, was die Ursache für diesen Verlust der Haare ist, was Du nun tun kannst und warum es im Regelfall keinen Grund zur Sorge gibt.


Inhaltsverzeichnis

» Ursachen für Haarausfall nach der Schwangerschaft
» Was kannst Du gegen den Haarverlust tun?
» Dauerhafter Haarschwund
» Psychische Belastung nach der Schwangerschaft
» Haarausfall auch bei zukünftigen Schwangerschaften?


Ursachen für Haarausfall nach der Schwangerschaft

Frauen trifft der Haarausfall nach der Schwangerschaft erfahrungsgemäß sehr hart, da neben dem Haarverlust auch Schwangerschaftsstreifen und durch den Schlafmangel auftretende Augenringe typisch sind. Ursache ist in diesem Fall die hormonelle Umstellung.

In der Schwangerschaft sorgt die erhöhte Anzahl an Östrogenen für starkes Haarwachstum, doch mit der Geburt des Kindes sinkt der Östrogenspiegel auf einmal ab. Unser Haar wechselt von der Wachstumsphase direkt in die Ruhephase. Häufig fällt das Haar mit dreimonatiger Verzögerung nach der Geburt des Kindes aus.

Beim sogenannten diffusen Haarausfall wird das Haar dabei über den gesamten Kopf verteilt dünner und beruht meistens auf einem Nährstoffmangel. Für Frauen ist die Phase der Schwangerschaft besonders herausfordernd,  da der Körper mehr denn je unter Stress steht und einen höheren Nährstoffbedarf als üblich stellt.


Was kannst Du gegen den Haarverlust tun?

In jedem Fall solltest Du einen Dermatologen zu Deinem Haarschwund befragen, da er die Ursache genau diagnostizieren kann. In der Regel hilft beim Haarschwund nach der Geburt des Kindes ganz einfach Ruhe, Zeit und etwas Geduld, denn der Körper muss sich regenerieren.

Kopfmassagen entspannen und regen die Durchblutung der Kopfhaut an. Allgemein ist Geduld sehr empfehlenswert, um zusätzlichen Stress vorzubeugen. Durch eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitaminen und anderen Nährstoffen, kannst Du Dein Haar in dieser anstrengenden Zeit unterstützen.

Du kannst die gesunde Ernährung zusätzlich mit einigen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren. Diese Vitamine und Nährstoffe helfen Dir besonders gegen den Haarausfall nach der Schwangerschaft:

  • Biotin: Das Vitamin B7 stärkt die Haarwurzeln und unterstützt Deine Haare. Hier bekommst Du Biotin als günstiges Nahrungsergänzungsmittel.
  • Eisen: Der Nährstoff Eisen ist für den Sauerstofftransport in Deinem Organismus zuständig und fördert die Durchblutung der Kopfhaut, sodass alle Nährstoffe und Vitamine die Haarwurzeln erreichen können. Um dem höheren Eisenbedarf schnell gerecht zu werden, kannst Du Dir diese Eisen-Kapseln besorgen.
  • Zink: Da Dein Körper Zink nicht selbst herstellen kann, der Nährstoff aber für die Produktion der Bestandteile unseres Haares essentiell ist, solltest Du ausreichend Zink aufnehmen. Als Nahrungsergänzungsmittel mit Zink empfehlen sich auch Kapseln.

Die Nahrungsergänzungsmittel stärken Dein Haar zusätzlich, dürfen aber nicht als Ersatz für eine gesunde Ernährung gesehen werden. Die Nährstoffe kannst Du neben der Aufnahme durch Mahlzeiten und Kapseln auch von außen auf Deine Haare einwirken lassen. Dazu gibt es ein sanftes Arganöl-Shampoo.

Es gibt noch viele weitere Mittel gegen Haarausfall, die Du in dieser Zeit anwenden kannst. Versuche Deinen Stress zu senken und Dich auf die gemeinsame Zeit mit Deinem Kind zu konzentrieren. Wenn Du lange Haare hast, empfehlen Haarmediziner das Haar offen zu tragen, um keine zusätzliche Reizung der Haare zu erzeugen. Wenn der Haarausfall nachgelassen hat, benötigst Du noch etwas Geduld bis Deine Haare wieder die gewohnte Kraft haben.

Stellen, an denen etwas dünnere Haare die Kopfhaut sichtbar machen, kannst Du solange mit einem passenden Haarschnitt kaschieren. Experten sagen, dass in der Regel nach etwa einem Jahr viele kurze Haare am Haaransatz nachwachsen. Ab diesem Moment hast Du diese schwere Zeit überstanden.


Dauerhafter Haarschwund

Hält der Haarausfall nach der Geburt Deines Kindes weiterhin an, solltest Du  erneut mit Deinem Hausarzt oder Dermatologen darüber sprechen. Sollte er oder sie einen Nährstoffmangel (z.B. Vitamin- oder Eisenmangel) feststellen, kannst Du diesen leicht durch die Aufnahme der oben genannten Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall und eine gesunde Ernährung ausgleichen. Im Regelfall handelt es sich bei Haarausfall nach der Schwangerschaft zum Glück nicht um ernsthafte Erkrankungen.


Psychische Belastung nach der Schwangerschaft

Frauen sind während und auch nach der Schwangerschaft wirklich nicht zu beneiden. Häufig sorgen die überschüssigen Baby-Pfunde, schlaffe Haut und die hinzukommenden Augenringe aufgrund des Schlafmangels schon genug dafür, dass Frauen in dieser Zeit leicht reizbar sind.

Nach der Schwangerschaft kommt auch noch der Haarausfall zu diesen Faktoren hinzu. In der Bürste hängen immer mehr Haare und auch im Bett kann man sehr viele Haare liegen sehen. Der Großteil der Frauen leidet in dieser Zeit unter postpartalem Effluvium, andere haben Glück und bleiben von den Auswirkungen dieser hormonellen Umstellung verschont.


Haarausfall auch bei zukünftigen Schwangerschaften?

Zunächst ist festzuhalten, das im Regelfall keine ernsthafte Erkrankung die Ursache für den Haarausfall nach der Schwangerschaft ist. Das sogenannte postparatale Effluvium kommt zwar häufig vor, muss jedoch nicht bedeuten, dass es auch nach der nächsten Schwangerschaft zu Haarausfall oder dünner werdendem Haar kommt.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

Alle Beiträge und Inhalte der Webseite dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte und externer Links. Unsere Beiträge dienen nicht als Beratungsfunktion, sodass alle angewandten Empfehlungen eigenverantwortlich zu nutzen sind. Wir ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei persönlichem Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.

ÜBER DEN AUTOR

Haarausfallen

Warum führe ich diesen Haarausfall-Blog? Weil ich schon mit 19 unter Haarausfall gelitten und ihn nun endlich in den Griff bekommen habe. Ich möchte alle Erfahrungen der Menschen zum Thema Haarausfall verbinden, eine Plattform zur anonymen Diskussion über das sensible Thema Haarausfall bieten und gemeinsam Lösungen finden.

IN DIESER KLINIK WAR ICH

Kostenlose Haaranalyse

  • Kostenlose Haaranalyse sichern - Junger Mann Erhalte jetzt Tipps und Tricks, um deinen Haarausfall zu bekämpfen und wieder an volles Haar zu gelangen.
Kostenlose Haaranalyse!

MIT FACHBEITRÄGEN VON

  • Dr. Abdulaziz Balwi, der leitender Arzt von Elithair

    Dr. Abdulaziz Balwi - Elithair

    Knesebeckstr. 20
    10623 Berlin
  • Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Dr. med. Frank-Matthias Schaart

    Poststraße 2, Ecke Neuer Wall
    20354 Hamburg